You are currently viewing Ökumenischer Gedenkgottesdienst  für Angehörige und Freunde verstorbener Kinder

Ökumenischer Gedenkgottesdienst für Angehörige und Freunde verstorbener Kinder

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondlicht,
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.
(Novalis)

Wieder ist ein Jahr ist ins Land gegangen. Der letzte Monat eines „neuen“, nun „alten“ Jahres klopft an die Tür. Für Menschen, die durch den Tod eines Kindes, einer Schwester oder eines Bruders, betroffen sind, ist dies oft eine besonders schwere Zeit.

Darum laden Kristiane Voll, Pastorin für Trauerbegleitung und Pastoralreferent Klaus Rüggeberg herzlich ein:
Zu einem Ökumenischen Gedenkgottesdienst  für Mütter, Väter, Geschwister, Angehörige und Freunde von verstorbenen Kindern: am Samstag, 11. Dezember 2004, 16 Uhr, in die Pauluskirche, Thurner Str. 105, Köln-Dellbrück.

Nach dem Gottesdienst ist Zeit und Raum, bei Getränk und Gebäck miteinander zu verweilen und ins Gespräch zu kommen.

Jahrgedächtnis für verstorbene Kinder
Wie im vergangenen Jahr soll auch diesmal in den Gottesdienst ein Jahrgedächtnis für Kinder aufgenommen werden, die an diesem Tag oder in dessen Nähe einen Gedenktag (Geburtstag, Sterbetag) haben.  Wer ein Jahrgedächtnis für Kinder oder Geschwister möchte, kann Kontakt zu Kristiane Voll aufnehmen und dies gemeinsam absprechen.

Weltgedenktag für verstorbene Kinder
Am Weltgedenktag für verstorbene Kinder – in diesem Jahr ist es der 12. Dezember – sind Eltern, Geschwister und Angehörige, die um ein Kind trauern, eingeladen, um 19 Uhr eine Kerze ins Fenster zu stellen, so dass rund um den ganzen Erdball im Verlaufe eines Tages eine Lichterwelle geht.

Kontakt
Kristiane Voll, Pastorin für Trauerbegleitung im Evangelischen Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch, Telefon 02205/91 16 97

Text: Voll/Al-Mana
Foto(s):