You are currently viewing Ökumenische Friedensgebet in der AntoniterCityKirche – Donnerstag, 3. März 2022, um 18 Uhr

Die Nachricht vom Krieg in der Ukraine erschüttert ganz Europa. Die seit dem Ende des 2. Weltkrieges mühevoll errichtete und für sicher und verbindlich gehaltene Friedensordnung wird durch den Angriff Putins auf den souveränen Staat Ukraine aus den Angeln gehoben. Das löst bei vielen Menschen Gefühle der Ohnmacht, Wut, Verzweiflung und Traurigkeit aus.

Das Entsetzen teilen unsere christlichen Geschwistergemeinden genauso wie die jüdische Glaubensgemeinschaft. Für die Evangelische Gemeinde Köln lädt zu diesem Anlass die AntoniterCityKirche am Donnerstag, den 3. März um 18 Uhr zum Ökumenischen Friedensgebet an die Antoniterkirche ein.

Das Ökumenische Friedensgebet ist ein gemeinsamer Aufruf zur Wahrung der Friedensbemühungen und ein Zeichen der Solidarität und Anteilnahme gegenüber allen Menschen in der betroffenen Kriegsregion. Der Gottesdienst möchte den Menschen Raum geben für ihre Traurigkeit und Angst, aber auch für Trost und Hoffnung.

Gefeiert wird das Ökumenische Friedensgebet von:

Pfarrer der Antoniterkirche Markus Herzberg, Evangelische Gemeinde Köln
Pfarrerin Susanne Beuth, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Mitte
Msgr. Robert Kleine, röm.-kath. Stadtdechant von Köln
Pfarrer Jürgen Wenge, Alt-Katholische Pfarrgemeinde Köln
Rabbinerin Natalia Verzhbovska, Jüdische Liberale Gemeinde Köln (angefragt)

Der Gottesdienst findet aufgrund der derzeitigen Renovierungsarbeiten an der Antoniterkirche im Antonius Saal des Citykirchenzentrums, Antoniterstrasse 14-16, 50667 Köln statt. Der YouTube-Link zur Liveübertragung  der Veranstaltung findet sich unter www.antonitercitykirche.de

Für die Teilnahme gilt die 2G Regelung.

Text: Gemeinde Köln / APK
Foto(s): Gemeinde Köln