You are currently viewing Notfallverbund Kölner Archive und Bibliotheken gegründet

Notfallverbund Kölner Archive und Bibliotheken gegründet

Zusammen mit 20 weiteren Partnerinnen und Partnern hat der Evangelische Kirchenverband Köln und Region den Notfallverbund Kölner Archive und Bibliotheken gegründet. Für den Kirchenverband unterzeichnete Stadtsuperintendent Rolf Domning die Urkunde im Historischen Rathaus. Die Gründung des Notfallverbundes fand am bundesweiten ‚Tag der Archive‘ des VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. statt. In diesem Jahr fiel der „Tag der Archive“ mit dem Jahrestag des Einsturzes des Historischen Archivs der Stadt Köln zusammen.

Insgesamt 21 Verbundpartner in privater, städtischer, staatlicher und kirchlicher Trägerschaft haben sich in dem Notfallverbund auf eine effektive Notfallvorsorge und gegenseitige Unterstützung in einem Notfall geeinigt. So werden zum Beispiel die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt derer gestärkt, die in Köln schriftliches Kulturgut erhalten. Bundesweit haben sich viele Archive und Bibliotheken in Deutschland zu sogenannten Notfallverbünden zusammengeschlossen. In Köln sind sowohl große als auch kleine Archive an dem neuen Verbund beteiligt, um aktiv Gefahrenvorsorge zu betreiben.

Text: APK
Foto(s): Rheinisches Bildarchiv Köln, Marion Mennicken