You are currently viewing Norden und Süden in Teilen gemeinsam verwaltet: Das Evangelische Gemeindeamt Köln-West

Das Evangelische Gemeindeamt Köln-West wurde Anfang des Jahres aus folgenden drei Gemeindeämtern neu gegründet: den evangelischen Gemeindeämtern Bergheim-Zieverich, Köln-Süd (mit Sitz in Brühl) und dem der Evangelischen Kirchengemeinde Weiden.

Das bedeutet: Das neue Gemeindeamt verwaltet nun folgende Kirchengemeinden:
Evangelische Kirchengemeinde Bergheim-Zieverich-Elsdorf
Evangelische Kirchengemeinde Brühl
Evangelische Kirchengemeinde Frechen
Evangelische Kirchengemeinde Horrem
Evangelische Matthäus-Kirchengemeinde Hürth
Evangelische  Kirchengemeinde Quadrath-Ichendorf
Evangelische Kirchengemeinde Rodenkirchen
Evangelische Kirchengemeinde Rondorf
Evangelische Kirchengemeinde Sürth-Weiß
Evangelische  Kirchengemeinde Weiden

Die bisherigen drei Gemeindeämter, in denen diese Gemeinden bisher verwaltet wurden (Gemeindeamt Bergheim-Zieverich, Gemeindeamt Köln-Süd und Gemeindeamt der Evangelischen Kirchengemeinde Weiden) wurden mit Wirkung vom 31.12.2004 aufgelöst.

Die finanzielle Struktur unseres Gemeindeamtes beruht überwiegend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen (Kosten-Leistungsrechnung etc.), was für den kirchlichen Bereich noch relativ neu ist.

Die Gründe für die Gründung einer neuen gemeinsamen Gemeindeverwaltung

1. Mittelfristige Senkung der Verwaltungskosten für alle Gemeinden durch
a) natürliche Personalreduzierung (bei Vertragsablauf, Ruhestand, Stellenwechsel etc.)
b) Erzielung von Einnahmen durch Übertragung von Verwaltungsaufgaben durch Dritte
c) Schaffung und Nutzung von Synergieeffekten für das Gemeindeamt wie auch die angeschlossenen Gemeinden
d) Reduzierung der Sachkosten (Kopiergeräte, Telefonanlagen etc.).

2. Deutliche Steigerung der Leistungsfähigkeit der Verwaltung aller Gemeinden, Bündelung von Fachkompetenz von acht qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit 1. und/oder 2. kirchlicher Verwaltungsprüfung, die jeder einzelnen Gemeinde zur Verfügung stehen.

3. Qualitätsoptimierung für alle beteiligten Gemeinden durch Zusammenführung von Fachkräften aus drei Gemeindeämtern mit unterschiedlichen Fachkenntnissen, Berufserfahrungen und Verbindungen zu externen Stellen.

4. Kostensicherheit für die Zukunft vor allem durch festes Personalbudget (in den Vorjahren mussten bei Personalausfällen erhebliche Vertretungskosten aufgewendet werden, um alle Aufgaben erfüllen zu können).

Es besteht verstärkt die Möglichkeit, bei sparsamer und wirtschaftlicher Inanspruchnahme der Gemeindeverwaltung durch die Trägergemeinden freie Personalkapazitäten im Gemeindeamt zu schaffen, die entweder selbst für spezielle Aufgaben (Beispiel Baumaßnahmen, Projekte, etc.) genutzt werden oder Dritten gegen Entgelt angeboten werden können. Diesbezügliche Anfragen liegen bereits vor. Konkret wird die Möglichkeit in Erwägung gezogen, Aufgaben, die zurzeit durch Dritte wahrgenommen werden (Liegenschaftsverwaltung durch die ASG), in absehbarer Zeit mit dem vorhandenen Personalstamm wieder selbst zu bearbeiten, so dass für die Gemeinden die Verwaltergebühren der ASG eingespart werden können, ohne zusätzliches Personal zu beschäftigen.

Leitung
Oberstes Leitungsgremium des Gemeindeamtes ist gemäß der vom Landeskirchenamt genehmigten und veröffentlichten Satzung der Verwaltungsausschuss, der sich aus jeweils einem Mitglied aus den Presbyterien der neun beteiligten Trägergemeinden zusammensetzt.

Der Verwaltungsausschuss hat einen Vorsitzenden, dies ist zurzeit Pfarrer Gerald Warnecke aus der Evangelischen Kirchengemeinde Sürth-Weiß.

Der Verwaltungsausschuss tagt in der Regel einmal im Jahr.

Weiteres Leitungsgremium ist der Vorstand (ähnlich dem Kreissynodalvorstand eines Kirchenkreises), der sich aus vier Mitglieder des Verwaltungsausschusses zusammensetzt. Vorsitzender des Vorstandes ist ebenfalls Pfarrer Gerald Warnecke. Stellvertretender Vorsitzender ist Michael Robens, Evangelische Kirchengemeinde Horrem.  Finanzkirchmeister ist Jörg Wiemann, Evangelische Kirchengemeinde Weiden. Viertes Mitglied ist Manfred Philipp, Evangelische Kirchengemeinde Rodenkirchen. Der Vorstand tagt in der Regel drei- bis viermal im Jahr.

Geleitet wird das Gemeindeamt von einem Geschäftsführungsteam aus drei Mitgliedern, die für verschiedene Geschäftsbereiche zuständig sind. Ein Mitglied des Geschäftsführungsteam ist leitender Geschäftsführer bzw. Hauptgeschäftsführer.

Die Geschäftsführung setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Astrid Ducqué, Geschäftsführerin Bau- und Liegenschaften, Personalleitung Gemeindeamt. Frau Ducqué war bis zum 31.12.2004 Gemeindeamtsleiterin der Evangelischen Kirchengemeinde Weiden.

Christina Schmitz, Geschäftsführerin Finanz- und Vermögensverwaltung.
Frau Schmitz war bis zum 31.12.2004 Gemeindeamtsleiterin des Evangelischen  Gemeindeamtes Bergheim-Zieverich.

Andreas Schüller, Hauptgeschäftsführer, zuständig für die Geschäftsbereiche Leitungsgremien, Öffentlichkeitsarbeit, EDV, Personalwesen der Gemeinden.
Herr Schüller war bis zum 31.12.2004 Gemeindeamtsleiter des Evangelischen  Gemeindeamtes Köln-Süd.

Im Evangelischen Gemeindeamt Köln-West sind insgesamt 14 Voll- und Teilzeitkräfte beschäftigt, hiervon drei Kirchenbeamte (Geschäftsführung). Weiter werden zurzeit drei Auszubildende ausgebildet. Homepage: www.ga-koeln-west.de

Kontakt
Das Evangelische Gemeindeamt Köln-West hat seinen Sitz in 50226 Frechen, Europaallee 29.
Telefon: 02234-60 10 9 – 0 Telefax: 02234-60 10 9 – 22.
E-Mail: info@ga-koeln-west.de

Auskunft erteilt: Herr Andreas Schüller