You are currently viewing Noch ein Weihnachtsgeschenk-Tipp: Köln, „das ganze Bild der Stadt“ mit tollen Fotos von Celia Körber-Leupold

Köln in Bildern
Soeben ist ein neuer Bildband der Stadt im Greven-Verlag erschienen. In über 400 brillanten Fotos von Celia Körber-Leupold zeigt sich die Stadt in all ihrer Lebendigkeit und in allen ihren Facetten. Mit ihrer Architektur und Kunst, ihren Parks und Industriebauten, mit ihren Menschen und ihrer Feierlaune. Das hochwertige, vollständig farbige Buch im Schuber ist ein repräsentativer Geschenkband, ein opulentes Stadt-Portrait. Der einleitende Essay von Detlev Arens verbindet die große Geschichte dieser Stadt mit ihrer pulsierenden Gegenwart. Den Kölner Museen ist ein Sonderteil gewidmet, in dem jedes von Ihnen mit Text und Bildern der schönsten und bedeutendsten Ausstellungsstücke vorgestellt wird. Ansonsten: Parks und Kneipen, öffentliche Orte, Treppenhäuser und Gärten, Tore und Türen, represäntative Gebäude, Historisches und Monumentales, neu Gebautes und Traditon, Parks und – natürlich – viele Kirchen. Die Kartäuser- und die Antoniterkirche, innen und außen. Und der Blick auf das Haus der Evangelischen Kirche – das Celia Körber-Leupold sehr gut kennt. Seit vielen Jahren.

Celia Körber-Leupold
ist Fotografin und hat sich mit zahlreichen Buchpublikationen einen Namen gemacht, im Greven Verlag Köln zum Beispiel unter anderem mit „Romanik in Köln“, „Melaten“ und „Parks in Köln“. Begonnen aber hat die Karriere von Körber-Leupold im Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region – bereits vor Jahrzehnten. Sie fotografierte Pfarrer und Verwaltungsdirektoren bei ihrer Amtseinführung, hat sich einmal in wunderbaren schwarz-weiß Fotografien durch den gesamten Verband fotografiert, ein weiteres Mal in einer Serie von Farbfotografien.
Für uns hat sie bereits die Fotos der Kölner Kirchen in dem gleichnamigen Bildband gemacht, den der Evangelische Stadtkirchenverband 2004 gemeinsam mit dem Erzbistum Köln herausgegeben hat. Nun hat sie einen weiteren Auftrag des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region: In dem zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln erscheinenden neuen Bildband des Verbands, in dem erstmals ALLE Kirchen in Köln und Region in ihrer Geschichte, der Beschreibung ihrer Architektur und Ausstattungsstücke vorgestellt werden, werden ebenfalls alle Fotos von ihr stammen – dieses Buch wird einen ganz neuen Blick auf das evangelische Leben in Köln und Region eröffnen – seien Sie gespannt!

Appetit holen
auf die kunst- und kenntnisreichen Fotos der Celia Körber-Leupold kann man sich schon jetzt, mit „KÖLN. Eine große Stadt in Bildern“. Da werden winzige Details wie etwa der silberne, als Fisch gestaltete Türknauf an der Bronzetür der Südfassade des Doms von Ewald Mataré so deutlich wie kaum zuvor gesehen. Oder der – allein durch das richtige Licht hervorgerufene – Verdacht, dass der wiederaufgebaute Seiteneinlass des römischen Nordtors aus einer Zeit stammen muss, die kälter und härter gewesen sein könnte als die Zeit, in der der Dom gebaut wurde, dessen Sandsteinfassade dahinter scheinbar weich und golden in der Abendsonne steht. Die „Zinnen“ der Eigelsteintorburg glänzen wie die einer italienischen Burg, unter der sich Einhemische und Touristen bei Wein und Kaffee auf der Strasse treffen. Jede Einzelheit, jedes Foto, ob Detail oder Panoramablick von oben – alles offenbart, wie gründlich sich die Fotografin mit der Stadt auseinander gesetzt, wie ausgiebig sie die einzelnen Orte und deren optimale Lichtverhältnisse studiert haben muss. Und genau das macht sie zur wahren Foto-Künstlerin: Wie sie jedes Bild in Szene setzt, ihm fast schon einen Geruch, eine Stimmungen mitzugeben versteht. Und man kann nur ahnen, wieviel Mühe, wie viele Besuche an jedem Ort, zu verschiedenem Wetter, unterschiedlichen Tageszeiten und Licht-Stimmungen nötig waren, bis das jeweils optimale Ergebnis am Ende im Buch abgedruckt werden konnte.

Detlev Arens
hat zu „KÖLN. Eine große Stadt in Bildern“ die Texte geschrieben. Er hat schon etliche Bücher und zahlreiche Radioessays zum Rheinland und zu kunsthistorischen Themen veröffentlicht, unter anderem „Das Wasser von Köln“ (2004 im Greven Verlag Köln).

Das Buch
KÖLN. Eine große Stadt in Bildern – Celia Körber-Leupold (Fotos), Detlev Arens (Text), 264 Seiten mit mehr als 400 farb. Abbildungen. Text, Bildlegenden und historische Daten deutsch, englisch und französisch, Format 30 x 31 cm , Leinen mit Schmuckschuber. Preis: 49,90 Euro, ISBN 3-7743-0378-9

Text: AL
Foto(s): Greven Verlag