You are currently viewing Niemand muss Heilig Abend allein bleiben – Musik und besondere Gottesdienste nicht nur für Kranke, Obdachlose und bedürftige Reisende

Vor allem für Menschen, die einsam sind, krank oder obdachlos, stellt sich an Heilig Abend immer wieder die Frage: Wo kann ich hingehen, wenn alle anderen mit ihren Familien feiern? Die Kirchen wie die Bahnhofsmission, Krankenhäuser und diakonische Einrichtungen wie das Kölner Diakoniehaus Salierring bieten Alternativen. Aber natürlich gibt es in allen Kirchen, den katholischen wie evangelischen, an Weihnachten für alle Menschen die Möglichkeit, die Ankunft von Jesus auf dieser Welt, eeine Geburt, gemeinsam mit anderen Menschen zu feiern: Unsere Kirchen sind für alle offen, die meisten feiern am 24. Dezember mehrmals Gottesdienst, vom Nachmittag bis in die Nacht. Eine Übersicht über alle Gottesdienste unseres Verbandsgebiets finden Sie hier. Es folgt eine Auswahl besonderer Angebote für Menschen, die an Heilig Abend mehr als sonst auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

350 Obdachlose feiern Weihnachten

Weihnachtliche Musik und besinnliche Geschichten hören auch in diesem Jahr etwa 350 obdachlose Kölnerinnen und Kölner an Heiligabend, 24. Dezember, ab 10 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9. Die Mitarbeitenden des Diakoniehauses Salierring laden dazu ein. Neben Essen und Getränken werden auch die gefüllten Einkaufstüten verteilt, die der Rotary-Club „Bonn-Köln-Millenium“ im Advent wieder im Hit-Markt in Braunsfeld gesammelt hat.

Bescherung im Hauptbahnhof: Pakete für bedürftige Reisende

An bedürftige Reisende, Kinder armer Familien und obdachlose Frauen und Männer verteilen die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission Geschenkpakete an Heiligabend, 24. Dezember, ab 11 Uhr auf Gleis 1 im Kölner Hauptbahnhof. Die Pakete wurden von Frauen verschiedener Kölner Rotarier-Clubs zusammengestellt. Die Bahnhofsmission wird je zur Hälfte vom Amt für Diakonie des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln und und der katholischen INVIA getragen.

Heiligabend im Diakoniehaus: Gefüllte Einkaustüten von den Rotariern

Ein Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen beginnt an Heiligabend, 24. Dezember, um 9 Uhr im Diakoniehaus Salierring, Salierring 19. Das weihnachtliche Beisammensein mit Musik endet um 13 Uhr. Der Rotarier-Club „Bonn-Köln-Millenium“ hat gefüllte Einkaustüten bereitgestellt, die die Mitglieder im Advent im Hit-Markt in Braunsfeld von Kunden füllen ließen.

Open-Air-Gottesdienst neben dem Vinzenz-Pallotti-Krankenhaus

Einen Open-Air-Gottesdienst veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Bensberg an Heiligabend, 24. Dezember, 17 Uhr, im Park neben dem Vinzenz-Pallotti-Krankenhaus, Vinzenz-Pallotti-Straße 20-24. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der von Diakon Rainer Beerhenke organisiert und gehalten wird, steht die Geschichte des Esels „Joschi“, der die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Tiere erzählt. Darüber hinaus werden Fackeln verteilt, die den Park in ein Lichtermeer verwandeln.

Bayenthal: Musik zum Heiligen Abend
Zum Heiligen Abend ist in der evangelischen Reformationskirche Bayenthal besondere Kirchenmusik im Gottesdienst zu hören. Die Kantorei Bayenthal hat unter Leitung von Christian Collum Kantaten des Barock und der Klassik von Dietrich Buxtehude und Joseph Haydn einstudiert, die in der Christvesper ab 17.30 Uhr aufgeführt werden.
Wann? Samstag, 24. Dezember 2005, 17.30 Uhr
Wo? Reformationskirche, Mehlemer Straße 29, 50968 Köln

Weihnachtsmusik im Altenberger Dom am Nachmittag des 24. Dezember
Zur Christvesper an Heilig Abend lädt die evangelische Gemeinde Altenberg in ihren Dom ein: Die Domkantorei Altenberg gestaltet den musikalischen Gottesdienst mit Chor- und Orgelmusik unter Leitung von Andreas Meisner.
Wann? Samstag, 24. Dezember 2005, 15.00 Uhr
Wo? Altenberger Dom, Altenberg, 51519 Odenthal

Weihnachtsmusik im Altenberger Dom an Heilig Abend
Christvesper mit Domkantorei
Zum Heiligen Abend lädt die evangelische Gemeinde Altenberg in ihren Dom ein: Unter Leitung von Andreas Meisner erklingt weihnachtliche Instrumentalmusik.
Wann? Samstag, 24. Dezember 2005, 21.00 Uhr
Wo? Altenberger Dom, Altenberg, 51519 Odenthal

Tipps
Eine Übersicht über weitere Konzerte im Gebiet des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln – nicht nur während der Weihnachtszeit – finden Sie hier.

Ein Überblick über ALLE evangelischen Weihnachts-Gottesdienste im Bundesgebiet hat die EKD hier zusammengestellt: Dort finden Sie die Gottesdiensttermine von Köln ebenso wie beispielsweise die von Bonn, Bergheim, Bergisch Gladbach oder Düsseldorf, Neuss, Oberstdorf, Sylt, Lindlar, Leverkusen oder Wessling….

Text: Al-Mana
Foto(s): Ute Glaser