You are currently viewing Neues von der ökumenischen Partnerschaft Köln-Liverpool: zu Besuch beim Berliner Kirchentag

Kirchentage sind für Christinnen und Christen aus Großbritannien ein Anziehungspunkt, weil es derartige Großereignisse dort nicht gibt. Die ökumenische Ausgestaltung und die Unterzeichnung der „Charta Oecumenica“ sind von noch größerer Attraktivität. So reiste eine ökumenische Gruppe von 21 Personen aus Liverpool nach Berlin.

Aufgrund der langjährigen, ökumenischen Partnerschaft zwischen Köln und Liverpool machten drei Liverpooler Gäste zunächst in Köln Station. Bischof Rupert Hoare, Dean der anglikanischen Kathedrale, leitete am letzten Maisonntang einen Gottesdienst in der Antoniterkirche, der nach der Lima-Liturgie gehalten wurde. Eine Woche später hielt er abermals einen Lima-Gottesdienst auf dem ökumenischen Kirchentag.

Im Rahmen des ökumenischen Kirchentages trafen sich 10 Akteure der städtepartnerschaftlichen Arbeitsgruppe in Berlin. Neben dem freudigen Wiedersehen galt das Interesse dem Bericht über die jüngsten gemeinschaftlichen Aktivitäten. Im Juli 2002 war eine Kölner Gruppe in Liverpool zu Gast und hatte danach eine Liste mit 10 möglichen Projektbereichen für die weitere Kooperation erstellt. Nun wollte man berichten, was sich daraus entwickelt hatte.

Das erste Projekt ist ein Friedensweg, der in Form von Mosaik-Fußplatten die Kircheruine St. Luke – Liverpooler Kriegsdenkmal – umrunden soll. Die Entwürfe zum Thema „Frieden“ wurden von Kindern und Jugendlichen gestaltet. Daran beteiligten sich auch die Mitglieder der Kölner Domsingschule. Allerdings ist die Finanzierung zur Herstellung des Mosaikweges noch nicht gesichert.

Unmittelbar vor dem Kirchentag pflegte Bischof Hoare in Köln Kirchenkontakte; er sprach mit den evangelischen Superintendenten und Leiter der Melanchthon-Akademie und auf katholischer Seite mit dem Stadtdechanten und Dompfarrer. Ein Thema neben vielen anderen ist die Gründung eines ökumenischen Partnerschaftsausschusses unter Einbezug der leitenden Organe; die Arbeitsgruppe hofft, so die Arbeitsbeziehungen auf allen Ebenen zu festigen. Zum Anderen bereitet Dean Haore die Feier zum 100-jährigen Jubiläum der Kathedrale (unser Foto) vor; dafür konnte er die Teilnahme eines Kölner Kirchenchor fest verabreden.

Die lang erwünschte Partnerschaft zwischen Gemeinden wird in diesen Sommerferien und im Rahmen des Höviland-Projekts erstmals in die Tat umgesetzt. Eine Jugendgruppe aus der Gemeinde Liverpool-Speke wird Gast der katholische Gemeinde Vingst sein. Wenn alles gut läuft, wird es einen Gegenbesuch geben.

Ende Juni wird Fran Lovett, Mitarbeiterin des Fachdienstes „Mission in the Economy“, nach zweijähriger, berufsbegleitender Ausbildung ordiniert. Für das Sozialwerk will Hannelore Morgenstern an diesem besonderen Ereignis ihrer Arbeitspartnerin in der anglikanischen Kathedrale und in der Ortsgemeinde teilnehmen.

Text: Hannelore Morgenstern-Przygoda
Foto(s): merseyworld