You are currently viewing Neues von der Landesgartenschau Leverkusen – Spezielles auch für Kinder

Neues von der Landesgartenschau Leverkusen – Spezielles auch für Kinder

Landesgartenschau für Kinder
Viel Spaß hatten fast 40 Kinder der evangelischen Jugend in Schlebusch bei der Schmetterling-Safari auf der Landesgartenschau in Leverkusen. Sie waren die ersten, die diesen Erlebnisparcours für Kindergruppen testen durften.

Mit zwei blauen Bollerwagen und viel Spielmaterial ausgerüstet hat die Gruppe das Gelände der Laga erkundet und sich auf die Suche nach Schmetterlingen gemacht.
Organisiert wird die Schmetterling-Safari von verschiedenen Jugendorganisationen der Evangelischen Kirche und dem Fachbereich Kinder- und Jugend der Stadt Leverkusen.

„Mit unserem Angebot wollen wir vor allem ehrenamtliche Kindergruppen-Leiter unterstützen. Wir geben ihnen das Handwerkszeug mit, damit sie ihren Kids ein pädagogisch sinnvolles Programm bieten können, dass auch noch richtig Spaß macht,“ erklärt Veronika Kuffner, Jugendreferentin des evangelischen Kirchenkreises Leverkusen.

Beim Fachbreich Kinder und Jugend können sich auch andere Kindergruppen für die Schmetterling-Safari anmelden. Jede Gruppe muss 10 Euro Leihgebühr für die Bollerwagen zahlen und pro Kind 3 Euro Eintritt für die Gartenschau.

Auch das „Grüne Klassenzimmer“ mit seinen vielen Anmeldungen ist verlockend:  Zwar sind die Kurse beim NaturGut Ophoven schon fast ausgebucht, doch die Förster, Fischer, Jäger oder die Landesgemeinschaft für Natur und Umwelt im „Finnischen Dorf haben noch einige Kurse frei, deshalb heißt es jetzt: Schnell anmelden und spannende Natur erfahren. Auch während der Schulferien gibt es durchgängig Kurse, und auch an Kindergeburtstage ist gedacht: Zwei Programme warten hier auf die Kids: eine „DrachenParty“ und „Expedition ins Neuland“. Der Flyer und das ausführliche Veranstaltungsprogramm „Sonnige Zeiten“ sind unter nachfolgender Adresse zu beziehen. Dort kann man auch die Kurse buchen. Der Eintritt ins Grüne Klassenzimmer beträgt vier Euro pro Schüler/in.

Kontakt: Grünes Klassenzimmer der Landesgartenschau Leverkusen
c/o NaturGut Ophoven e.V. , Talstraße 4, 51379 Leverkusen
Tel.: 02171 – 73 499 – 24, Fax: 02171 – 30944 gruenesklassenzimmer@lgs-lev.de

Der ökumenische Eröffnungsgottesdienst
Am 16. April 2005 haben sich die Pforten der Landesgartenschau geöffnet. Tausende strömten auf das Gelände und auch der Kirchengarten wurde gut besucht. Das Himmel blaue Zelt in den noch nicht begrünten Gitterschalen ist weithin auf dem Gelände zu sehen. Anziehungspunkt für die ersten Besucher war die Zettelwand mit Bibelsprüchen zum mitnehmen. Fast 400 Menschen feierten den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst. Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp und Präses Nikolaus Schneider gingen in ihren Predigten auf die Wandlung des Geländes von der Mülldeponie zur Gartenschau ein. Die Predigten können Sie nachlesen  – hier die von Präses Schneider, hier die von Generalvikar Schwaderlapp.

Der Kirchengarten und Termine
Täglich wird es im Kirchengarten zur Mittags- und Abendzeit je eine Andacht geben, dazu einmal wöchentlich am Samstagabend einen Gottesdienst. 16 Großveranstaltungen sind auf der Arena- und der Open-Air-Rheinbühne geplant. Darunter ein Christ-Rock-Festival, ein Klezmer- Tag, ein Chorfestival, ein Gospelfestival, ein Jugend-Tag und ein Eine-Welt-Tag. Jeder Samstag ist im Kirchengarten Familien-Tag, an dem ein besonderes Angebot für Kinder und Eltern geboten wird.

Der Terminkalender – für alle Veranstaltungen – steht hier.

Fragen zum Kirchengarten beantwortet Pastoralreferent Karl Schäfer, Telefon
0214/50699416. Sonstige Informationen: Telefon 0214/406-1000, im Internet unter