You are currently viewing Neues vom Deutschen Evangelischen Kirchentag: Joachim Lenz wird Kirchentagspastor

Neuer Kirchentagspastor wird zum 1. September 2008 der rheinische Pfarrer Joachim Lenz. Der Präsidiumsvorstand des Deutschen Evangelischen Kirchentages hat den 47-Jährigen zum Nachfolger von Jan Janssen (45) berufen, der am 29. September in das Amt des Bischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg eingeführt wird.

Lenz war von 2005 bis 2007 Beauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag Köln 2007. In dieser Funktion trug er die Verantwortung für die Koordination zwischen gastgebender Landeskirche und Kirchentag. In Wuppertal geboren und aufgewachsen, hat der reformiert geprägte Lenz Theologie in seiner Heimatstadt sowie in Bonn und Tübingen studiert. Nach Tätigkeit an der Hochschule und im Gemeindedienst zwischen 1988 und 1995 war er zwei Jahre Theologischer Referent im rheinischen Landeskirchenamt und unter anderem für die Fortbildung von Pfarrern zuständig.

Verheiratet mit einer Pfarrerin und Vater von vier Kindern zwischen neun und 18 Jahren, ist Joachim Lenz derzeit Gemeindepfarrer in Enkirch und Starkenburg an der Mosel. Dort ist er seit 1996 tätig und teilt sich nach der Rückkehr aus der Aufgabe des Kirchentags-Beauftragten die Pfarrstelle mit seiner Frau. Neben der Mitarbeit in zahlreichen Gremien von Kirchenkreis und Landeskirche hat Lenz auch in Prüfungskommissionen für das landeskirchliche Theologenexamen mitgewirkt und zeitweilig im Nebenamt das regionale Predigerseminar für Vikarinnen und Vikare im Süden der rheinischen Kirche geleitet.

Vorgänger Jan Janssen verlässt das Kollegium in Fulda nach sechs Jahren als Kirchentagspastor. Zuvor hatte er von 1996 bis 1997 als Abteilungsleiter in der Geschäftsstelle für den Kirchentag 1997 in Leipzig gearbeitet und war anschließend Pfarrer in Wilhelmshaven. Von 1998 bis 2002 war er Vorsitzender des Landesausschusses Oldenburg für den Deutschen Evangelischen Kirchentag und gehörte in dieser Zeit als stellvertretender Vorsitzender der Konferenz der Landesausschüsse auch dem Kirchentagspräsidium an. Janssen wurde Ende Mai von der oldenburgischen Synode in das Bischofsamt gewählt und beendet seinen Dienst beim Kirchentag im September.

Verantwortlich ist der Kirchentagspastor für die geistlichen und liturgischen Angebote auf Kirchentagen, unter denen die großen Gottesdienste zur Eröffnung und am Schluss der Kirchentage besonders herausragen. In seinen Aufgabenbereich fallen das Geistliche Zentrum, Feierabendmahl oder Zentren für Gemeinde, Bibel und Ökumene ebenso wie die Begleitung der Ständigen Ausschüsse des Kirchentages für Kirchenmusik, Mission sowie Abendmahl, Gottesdienst, Fest und Feier.

Aus Rheinischer Sicht
Vor und während des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2007 in Köln war Lenz gemeinsam mit den Synodalbeauftragten der Kirchenleitung das „Scharnier“ in die vielen Regionen der Evangelischen Kirche im Rheinland, die sich an der Vorbereitung des Kirchentags in Köln beteiligten. „Ich freue mich, dass er nun diese verantwortungsvolle Aufgabe beim Deutschen Evangelischen Kirchentag übernimmt“, so Präses Nikolaus Schneider zu der Personalentscheidung: „Die Entscheidung des DEKT-Vorstands spiegelt auch wider, mit welch großer Professionalität, Kreativität und Glaubensüberzeugung Pfarrer Lenz schon im Vorfeld des Kirchentags in Hannover und schließlich in Köln seine Aufgaben erfüllt hat. Dass der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag ein deutliches rheinisches Profil hatte, ist auch seinem großen Einsatz zu verdanken.“

Ausblick auf Bremen
Lenz erhofft sich vom evangelischen Kirchentag in Bremen im nächsten Jahr ein Nachdenken über Standortbestimmungen: „Ich verspreche mir vom Kirchentag im Norden mit seiner Losung Orientierung, im wörtlichen und übertragenen Sinn“, sagte er in Düsseldorf der Internetredaktion der rheinischen Kirche (EKiR). Das werde evangelischen Christen, ihren ökumenischen Geschwistern und der „Welt um uns herum“ gut tun. Der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag im Mai 2009 findet unter der Losung „Mensch, wo bist du?“ aus dem ersten Buch Mose statt.
Das ausführliche Interview von Anna Neumann für www.ekir.de mit Joachim Lenz steht zum Nachlesen hier.

Text: Kirchentag/EKiR
Foto(s): Kirchentag