You are currently viewing Neues Seminar der Ideenwerkstatt: Gute Schreibe – schlechte Schreibe

Neues Seminar der Ideenwerkstatt: Gute Schreibe – schlechte Schreibe

Seit Februar 2003 bieten die Melanchthon-Akademie im KOMED und das Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit im Stadtkirchenverband einen besonderen Service an für alle, die sich im Bereich des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren: die Ideenwerkstatt.

Worum geht’s?
Um Information, den Transfer von eigenem Wissen, die Vermittlung von  professionellem Sachwissen, interne Kommunikation, gegenseitiges Kennenlernen und den Austausch von Erfahrungen: „Wie hast du das gemacht?“ bis hin zu der Möglichkeit, sich etwa die Anschaffungskosten für teure Hard- oder Software zu teilen.

Wen geht’s an?

Alle, die mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun haben: haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Gemeinden, Kirchenkreisen, Ämtern oder Einrichtungen des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln

Das neue Angebot
„Gute Schreibe, schlechte Schreibe, am  Mittwoch, 18. Februar, von 19 bis 21.30 Uhr im KOMED, Mediapark 7, Raum 311.
Wir bitten wie immer um Anmeldung:
Telefon 0221/574 33 44, Kurs Nr. 3005 – kostenlos.

Beschreibung
Auch Stilfragen unterliegen dem Zeitgeist. Er entscheidet, ob wir von einem Artikel gepackt werden oder ihn nur überfliegen. Wortwahl, Satzlänge, Aufbau und Rhythmus der Textentfaltung: Eine Analyse aktueller Printartikel beflügelt auch die eigene Schreibe. Der Bericht über den Ausflug des Seniorenclubs auf dem Rhein, das geistliche Wort zur neuen Jahreslosung oder ein Artikel über die letzte Jugendfreizeit in Schweden. Auch im Gemeindebrief muss ein Artikel seine Leser fesseln. Wie Sie Ihre Texte verbessern und schon mit kleinen Kniffen einen packenden Text formulieren, darum soll es beim ersten Treffen der Ideenwerkstatt im neuen Jahr gehen. Am Anfang steht eine Analyse von exemplarischen Zeitungsartikeln angeleitet von Leonore Kampe, Fachbereichsleiterin für Kommunikation und Medien bei der Melanchthon-Akademie. Mit ihrer Hilfe entdecken wir angesagte Schreibstile im Zeitungsjournalismus. In der zweiten Hälfte arbeiten wir dann an eigenen Texten und versuchen, das Gelernte praktisch umzusetzen. Dazu ist es wichtig, dass Sie uns vorab mit der Anmeldung einen eigenen journalistischen Text aus dem Gemeindebrief, dem Internet oder dem Schaukasten schicken, der Ihnen besonders gut oder gar nicht gefallen hat. Die Texte werden dann ohne Angabe der Autoren allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt und diskutiert.

Tipp
Weitere Infos zur Ideenwerkstatt, was sie ist und was sie anbietet, Dokumente und Arbeitshilfen finden Sie hier.

Text: AL/TvS
Foto(s):