You are currently viewing Neues Programm Köln mit anderen Augen für das 2. Halbjahr 2004

Neues Programm Köln mit anderen Augen für das 2. Halbjahr 2004

Im 2. Halbjahr 2004 hält das Stadtführungsprogramm „Köln mit anderen Augen“ der Evangelischen Informationsstelle Köln für 37 Stadtführungen und meditative Spaziergänge mit ganz unterschiedlichen Themen bereit.

Das Programm enthält Bewährtes und Neues zugleich: Neu ist unter anderem die Stadtteilführung „Licht und Schatten zwischen Dom und Rathaus“ mit dem Historiker und Buchaustor, Pfarrer i.R. Klaus Schmidt. Hier werden Fragen beantwortet wie: Wie und warum kamen die „heiligen drei Könige“ nach Köln? Was hat ein protestantischer Preußenkönig mit dem Dombau zu tun? Welche Symbole birgt der in christlich-jüdischer Zusammenarbeit geschaffene „Heinrich-Böll-Platz“? Warum versammelten sich 1848 Tausende von Handwerkern unter Führung eines protestantischen Arztes auf dem Rathausplatz? Warum blieb trotz der Zerstörung des Judenviertels die Mikwe unversehrt?

Das neue Programmheft ist erhältlich an der Evangelischen Informationsstelle Köln an der Antoniterkirche, Schildergasse 57.

Ebenfalls neu ist, dass es das ganze Stadtführungsprogramm mit Bildern und erläuternden Texten zum Suchen und Nachschlagen im Internet gibt, die erste barrierefreie Internetseite des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln.

Text: Evangelische Informationsstelle Köln
Foto(s): wie Text