You are currently viewing Neues Programm: Die Familienbildungsstätte im Jahr der Bibel – und viele Angebote mehr

Die Evangelische Familienbildungsstätte Köln (FBS) hat einen klaren Auftrag: Die Gestaltung des Familienlebens mit seinen lebenspraktischen und emotionalen Anforderungen an die Familienmitglieder, die Herausforderungen einer Partnerschaft und die Erziehung der Kinder. Denn das sind Aufgaben, die eine fundierte Kompetenz erfordern. So verstanden, bringt Familienbildung die Freizeit von Familien, ihre Arbeitswelt, politische Bildung und die persönliche Lebensgestaltung zusammen.

Dafür gibt es zahlreiche Beispiele, etwa – ganz aktuell – den Geburtsvorbereitungskurs für Frauen mit und ohne Partner. Noch sind Plätze frei, Näheres hier.

Jetzt liegt das neue Programm für August bis Dezember 2003 vor:eine Fülle von neuen Kursen, Veranstaltungen und Qualifizierungsangeboten, die lebendig, kompetent und fundiert durchgeführt werden, für Familien, Grundschulen, Kindergärten und Gemeinden.

Einmalig in diesem „Jahr der Bibel“ 2003 gibt es Angebote, die sich auf sehr unterschiedliche Weise dem „Buch der Bücher“ nähern wollen: etwa die „Familien-Bibel„. Auftakt dazu ist der Advent-Sonntag am 30. November. Dann liegt das „Buch der Bücher“ bereit, um von vielen Familien ganz persönlich gestaltet zu werden: Mit Bildern, Gedanken, Geschichten, Fragen … und allem, was Erwachsenen und Kindern dazu einfällt. Ein Jahr lang wird diese Familien-Bibel dann durch Häuser und Wohnungen wandern und gefüllt werden – die Familienbildungsstätte erwartet viele große und kleine Beiträge von großen und kleinen Menschen. Wer sich beteiligen möchte, setzt sich mit der FBS in Verbindung.
Außerdem gibt es die „Bibel live„: Geschichten, Bilder und Musik Eltern und Kinder ab 6 Jahren hören Berichte und sehen wunderschöne Bilder aus der „Neukirchener Kinderbibel“, die durch musikalische Improvisationen ergänzt werden. Am Mittwoch, 19. November in der FBS.
Mit Kindern Gott erleben – ein Elterngespräch. An diesem Abend werden nicht nur Kinder-Bibeln und andere „kindgerechte“ Bücher zu religiösen Themen vorgestellt, sondern auch der Umgang von Eltern mit den Fragen ihrer Kinder nach Gott spielt am 16. Oktober eine Rolle. „Papa und der liebe Gott“ ist ein Wochenende für Väter und Kinder im Westerwald: Die Runde der Väter beschäftigt sich an diesem Wochenende mit der Frage nach der eigenen religiösen Sozialisation und deren Auswirkung auf das aktuelle Verhältnis zu Glaube und Kirche, von 14. bis 16. November.
Beim „Kochen nach biblischen Rezepten“ können Köstlichkeiten aus der biblischen Küche entdeckt werden – die damit verbundenen Traditionen sind eine Entdeckung wert, am 9. November
Ach Du heilige Mutter Gottes!“ – Dieses Angebot richtet sich an Frauen, die mit Eltern-Kind-Gruppen arbeiten. Anhand ausgesuchter Bibelstellen können sich Frauen mit den Methoden der szenischen Darstellung ein bewegtes Bild von den eigenen, oft ambivalenten Vorstellungen des „Mutter-Seins“ machen.

Daneben gibt es natürlich wie immer noch zahlreiche Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen – ein Blick in das Gesamt-Programm lohnt sich auf jeden Fall.

Hier nur noch ein Beispiel: Der Hauhaltsführerschein für Haushaltsgründer/innen, Haushaltshilfen, Doppeltbelastete und Singles (in Kooperation mit dem DHB-Berufsverband der Haushaltsführenden). Hier fragt die FBS: „Wächst Ihnen das ‚Bisschen Haushalt‘ auch so manches Mal über den Kopf? Dann können Sie mit den einzelnen Angeboten zu folgenden Themen Abhilfe schaffen: – Zeit- und Budgetplanung – Weg damit, Entrümpeln befreit – Vorratshaltung und Hygiene in der Küche – Hausputz und Wäschepflege mit System – Grundkurs Kochen – Der Mensch ist, was er isst – Vom Umgang mit Nadel und Faden – Grundkurs Nähen.“ Werden alle Kursbausteine absolviert, gilt der Führerschein als bestanden. Kleiner Tipp: Der „Haushaltsführerschein“ eignet sich ganz besonders auch für Männer! Egal, ob mit oder ohne Kinder – diese Ausrede gilt sowieso nicht, denn Kinder werden bei wie immer in der FBS gegen ein geringes Entgelt von einer Fachkraft betreut.

Weitere Infos, das Programm in gedruckter Form und Anmeldung bei der FBS, Kartäuserwall 24b in der Kölner Südstadt, Telefon 0221/31 48 38 und 32 48 14, Mail: fbs@kirche-koeln.de

Text: AL/FBS
Foto(s): FBS