You are currently viewing Neues Programm der Melanchthon-Akademie oder: ‚der Türkei-Fachmann‘

Neues Programm der Melanchthon-Akademie oder: ‚der Türkei-Fachmann‘

Das neue Programm für den Zeitraum August bis Dezember 2005 der Melanchthon-Akademie liegt vor. Schwerpunkte des neuen Programms sind unter anderem Trainingsangebote für die interkulturelle Kompetenz sowie Qualifikationsseminare für türkische Schulabgänger in Kooperation mit dem Türkisch-Deutschen Unternehmerverband, dem Klaus Novy Institut, dem Diakonischen Werk im Rheinland, der Agentur für Arbeit Köln und der Melanchthon-Akademie. So beschreibt Akademie-Leiter Marten Marquardt in seinem Vorwort den „Türiye Uzmani“, den Türkei-Fachmann“ und verspricht: „Dieses Stichwort werden Sie nun öfter hier finden.“ Dieses Pilotprojekt für türkische Jugendliche soll deren spezifische Schwächen und Stärken in den Blick rücken und ihnen gezielte Hilfe anbieten, ein „Stück gesellschaftsdiakonischer Bildungsarbeit unserer Kirche, wobei wir mit unseren eigenen Mitteln auf zunehmende Integrationsfdefizite in unserer Gesellschaft reagieren“, so Marquardt.

Außerdem will die Melanchthon-Akademie in Zukunft ihre Kooperation mit einzelnen Gruppen, Gemeinden und Regionen des evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln verstärken – etwa durch das spezielle Angebot für Mitarbeitende, einen Zertifikatskurs „Basisqualifikation interkulturelle Kompetenz“ zu absolvieren. Vortragsreihen wie die „Hürther Christen im Gespräch“ oder die Schildgener Angebote werden durch das evangelische Bildungswerk unterstützt.

Weitere, ausgewählte Themen
Unter dem Titel „Die dunklen Seiten Gottes“ steht eine Veranstaltungsreihe zu Sinnfragen angesichts von privaten und öffentlichen Katastrophen.

„Miteinander Tacheles reden“ heißt es bei einer Tagesveranstaltung über katholische, evangelische und jüdische Dokumente zum Verhältnis zwischen Christen und Juden heute.

Über den „Beginn der Demokratisierung und Neuanfang in der Kirche nach 1945“ informieren zahlreiche Veranstaltungen.

Das komplette Programm
Das Programm kann in der Akademie, Kartäuserwall 24b, abgeholt,  telefonisch oder im Internet bestellt werden: Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/93 18 030. www.melanchthon-akademie.de

Text: Al-Mana
Foto(s): Melanchthon-Akademie