You are currently viewing Neues Programm der FBS – ab 2004  einmal pro Jahr

Neues Programm der FBS – ab 2004 einmal pro Jahr

Seit dem vergangenen Jahr wurden in der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln (FBS) Kurse und Veranstaltungen, die sich überwiegend an (werdende) Eltern richten, verstärkt von Kindergärten, Grundschulen und Kirchengemeinden angefragt. Dieser ständig steigenden Nachfrage stehen jedoch die ebenso ständig rückläufigen Zuschüsse der öffentlichen Kassen gegenüber. Als Konsequenz muss die FBS nun Kurse absagen, die nicht die erforderliche Teilnehmerzahl von mindestens zehn Erwachsenen erreichen. Außerdem kann das FBS-Programm nur noch einmal pro Jahr erscheinen. Aktuelle Informationen müssen künftig verstärkt der Tagespresse, den Aushängen in der FBS und den FBS-Außenstellen entnommen werden. Alle Informationen gibt es auch im Internet unter www.kirche-koeln.de/fbs.

Angebote für allein Erziehende erweitert
Abgesehen von diesen Veränderungen, wurden die Vielfalt der Kurse und Qualifizierungen, die Arbeit mit den Alleinerziehenden und die Angebote für die Ehrenamtlichen in der Seniorenarbeit beibehalten oder sogar erweitert. Auch die Serviceleistungen der Anmeldung und die Kinderbetreuung bleiben in vollem Umfang erhalten. So kann ein Themenkatalog für die Gemeinden und der Fortbildungskatalog für die Evangelischen Kindergärten in Köln kostenlos in der FBS unter der Rufnummer 0221/31 48 38 angefordert werden, als pdf-Datei hier.

Die Themen des neuen Programm sind unter anderem:
· Säuglingspflege, Informationsabende mit dem Kinderarzt,
·Yoga und andere Entspannungsübungen für Schwangere
· Stilltreff in der FBS, Gruppen für allein Erziehende
· „Malen wie in der Steinzeit“ –  für Eltern mit Kindern ab 6 Jahren
· Waldexkursionen für Eltern mit Kindern
· Begleitung für Eltern, die ihr Kind verloren haben
· Frühstücksgespräche, Kochen für Männer, Musikabende
· Computerkurse
· weitere Kurse und Seminare.

Das komplette Jahresprogramm der FBS finden Sie hier (als pdf-Datei)

Kontakt: Evangelische Familienbildungsstätte Köln (FBS), Kartäuserwall 24b, 505678 Köln, Telefon 0221/31 48 38,  www.kirche-koeln.de/fbs

Text: Knapic
Foto(s): FBS