You are currently viewing Neues Programm der Familienbildungsstätte für 2006, darin ein großes Jubiläum

Neues Programm der Familienbildungsstätte für 2006, darin ein großes Jubiläum

„Wir haben ein Programm für Sie zusammengestellt, das Sie jetzt auch im Internet unter http://www.fbs-koeln.org/web/index.php finden können. Ab sofort besteht auch dort die Möglichkeit, eine Vielzahl von Kursen online zu buchen! Neben vielen interessanten Themen finden Sie eine neue Außenstelle der Familienbildungsstätte in Köln-Mülheim, die durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln gefördert wird.
Dort werden ab Januar in den Räumen der Christlichen Sozialhilfe e. V. (CSH) zum Beispiel eine Fülle von Eltern-Kind-Kursen, Geburtsvorbereitung und eine Mütterberatung angeboten“, mit diesen Worten beschreibt Irene Diehl, Leiterin der Evangelischen Familienbildungsstätte, das Programmheft für das Jahr 2006.

50 Jahre – Grund zu feiern!
Das Jahr 2006 wird ein Jahr des Feierns für die Familienbildungsstätte: Sie wird 50 Jahre alt! Das Motto des Jubiläums ist die Jahreslosung 2006: Ich lasse Dich nicht fallen und verlasse Dich nicht  (Josua 1,5). Dieses Jubiläum soll als ein Fest zusammen mit den Verantwortlichen in Politik, Kirche und Kommune, aber auch mit allen Familien, Mitarbeitenden und Freunden gefeiert werden. Der offizielle Festtermin mit einem Gottesdienst ist am Freitag, 19. Mai, im Haus der Evangelischen Kirche. Und am Sonntag, 21. Mai, gibt es ein großes Zirkusfest mit dem „Kölner Spielezirkus“ in der FBS. An diesem Tag können Eltern mit ihren Kindern jonglieren lernen, Feuer spucken, zaubern, Clowns bewundern und dabei selbst gemachtes Popkorn oder Kuchen essen (siehe Kursnummer M300).

Viele Themen rund um „Familie und Elternschaft“
Eines der wichtigsten Ziele der FBS ist es, Menschen in allen Fragen „rund um die Familie“ kompetent zu unterstützen, zu stärken und zu begleiten. Familie werden, Familie in Aktion, zahlreiche Unterstützungsangebote speziell für Alleinerziehende, Elterngespräche zu Erziehungs-, Lebens- und Orientierungsfragen, Familienwochenenden und Freizeiten, Schul-Projekte sowie jede Menge Eltern-Kind-Kurse, differenziert für die unterschiedlichsten Altersstufen – dies sind die Angebote, die sich rund um die Familie drehen.

Nachfolgend ein kleiner Vorgeschmack:
„Wir erwarten ein Baby. Pflege, Rechte, Werte“. Informationsabend zur Säuglingspflege, Rechtsfragen und Werteerziehung in der Evangelischen Familienbildungsstätte (FBS) am Mittwoch, 25. Januar, 19.30 Uhr, Kartäuserwall 24b. Ein Kinderarzt informiert über Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen. Ein Jurist klärt auf über rechtliche Fragen zum Thema Mutterschutz, Elternzeit und Kündigung. Weitere Informationen bei der FBS, Telefon 0221/31 48 38.

Die Taufe – das erste große Fest? Elterngespräch zur Taufe in der Familienbildungsstätte am Dienstag, 14. März, 19.30 Uhr, in den Räumen der FBS, Kartäuserwall 24b. Viele Eltern lassen ihr Kind schon als Baby taufen. Andere warten, bis ihr Kind selbst über die Taufe entscheiden kann. Viele Wege sind möglich. Dieses Angebot kann für Kurse im ersten Lebensjahr gesondert abgefragt werden. Kontakt. Familienbildungsstätte, Telefon 0221/31 48 38.

Ostern – vom Wandel und der Verwandlung. Ein Seminar für Eltern mit Kindern ab vier Jahren. Gehört werden biblische Geschichten vom Osterfest, dazu wird gemeinsam ein Osterbaum für Zuhause gebaut. Mit Papier, Holz, Gips, Naturmaterialien und Farbe werden alle kreativ. Bitte zwölf ausgeblasene Eier zu dem Termin am Samstag, 25. März, 10 Uhr bis 15. 45 Uhr, in den Räumen der FBS, Kartäuserwall 24b, mitbringen. Die Teilnahme kostet 14 Euro. Kontakt und Anmeldung bei der FBS, Telefon 0221/31 48 38.

„Aktiv für die Gesundheit“ heißt ein weiterer großer Baustein im Programm der FBS mit zahlreichen Informationsveranstaltungen zu „Bewegung“, „Entspannung“ und „Ernährung“ . Da können Mütter mit Babys ihren Rücken wieder fit machen,  Gymnastik für den Beckenboden und die Wirbelsäule kann gebucht werden und dem Fett an  Bauch, Oberschenkel und Po zu Leibe gerückt werden.

Ob saisonale und regionale Küche, Festtagsküche oder internationale Küche – auf  14 Seiten gibt es prima Tipps für Spezialitäten aus dem Hohen Norden,  für Köstlichkeiten „aus dem Atlantik bis zum Mittelmeer“ oder es steht einmal die Küche des Baskenlandes im Mittelpunkt des Geschehens.

„Literatur, Musik, Malerei und kreatives Gestalten“ ist eine weitere Rubrik überschrieben, in der Schmuckstücke selbst geschmiedet werden,  Winter-Aquarelle von Anfängern und Fortgeschrittenen gemalt werden können oder „Die Buddenbrocks“ von Thomas Mann gelesen werden. Wer gerne einmal (wieder) im Chor singen möchte, kann dies an insgesamt neun Abenden im geselligen Miteinander tun.

Einen breiten Bereich nehmen auch die Qualifizierungen und Fortbildungen ein: Tagesmütter finden rund um den Tagesmutter-Alltag viele hilfreiche Fortbildungen und Angebote. Und wer erst noch Tagesmutter werden möchte, kann sich ebenfalls von der FBS schulen lassen. Auch für Kursleiter und Kursleiterinnen gibt es entsprechende Seminare.

Das vollständige Programm für das Jahr 2006 ist bei der Evangelischen Familienbildungsstätte (FBS), Kartäuserwall 24b, 50678 Köln, Telefon 0221/31 48 38, Fax 0221/31 54 07, E-Mail: fbs@kirche-koeln.de erhältlich und kann im Internet heruntergeladen werden: www.fbs-koeln.org

Text: Knapic
Foto(s): FBS