You are currently viewing Neues Programm der AntoniterCityTours

Neues Programm der AntoniterCityTours

Das Stadtführungsprogramm „AntoniterCityTours“ der evangelischen AntoniterCityKirche für das erste Halbjahr 2011 ist erschienen. Die rund 20 Referentinnen und Referenten des Stadtführungsprogramms bieten etwa 80 neue und bewährte Führungen mit einem „anderen Blick auf Köln“ an. Das Programmheft ist kostenlos und kann ab sofort im AntoniterFoyer an der Antoniterkirche, Schildergasse 57, abgeholt werden. Die Öffnungszeiten sind von montags bis freitags von 11 Uhr bis 19 Uhr, samstags von 11 Uhr bis 17 Uhr. Das Programmheft liegt auch direkt in der Antoniterkirche aus und ist ebenfalls an der Evangelischen Informationsstelle im CityPavillon erhältlich.

AntoniterCityTours gehen auf Reisen
Im Jahr 2011 präsentieren sich die AntoniterCityTours mit vielfältigen Stadtführungen, besonderen Rundgängen und mit einer großen Neuerung: die AntoniterCityTours gehen auf Reisen. Zunächst werden Tagestouren in die nähere Umgebung angeboten, so nach Düsseldorf, Bernkastel-Kues sowie Remagen, Sinzig und Linz, aber schon im zweiten Halbjahr 2011 sind mehrtägige Städtereisen geplant. Aktuelle Informationen darüber sind auf der Webseite und im AntoniterFoyer in der Antoniterkirche auf der Schildergasse erhältlich.

Historische Friedhofswächter-August-Führung
Zwei neue Themen-Reihen sind im Programm: eine Reihe zur Architektur unter dem Titel „Schönes bleibt?! – Architekturgeschichte(n)“ mit Thomas van Nies und eine Reihe zur Mystik in Köln mit Pfarrer i. R. Dietrich Grütjen. Während des Stadtführungsfestivals Expedition Colonia im April werden verschiedene Stadtführungen angeboten. Mit dabei sind die Orgelspaziergänge durch einige Kölner Kirchen und die historische Friedhofswächter-August-Führung. Eine Stadtrundfahrt anlässlich des 50. Todestages des Stadtplaners Rudolf Schwarz mit Asja Bölke komplettiert das Angebot zur Expedition Colonia.

Prominente zeigen ihren Blick auf die Domstadt
„Wie ich Köln sehe“, die Reihe, in der prominente Kölner und Kölnerinnen ihren Blick auf Köln zeigen, findet diesmal mit Stadtkonservator Dr. Ulrich Krings sowie mit dem Citykirchenpfarrer an der Antoniterkirche, Markus Herzberg, statt. Neue Führungen zu Chorweiler, zur mittelalterlichen Stadtmauer, zu den Spuren Georg Meistermanns und zu den Hinterhöfen in der Südstadt runden das Programm der AntoniterCityTours ab.
So kann man Köln mit anderen Augen erleben!

Besondere Termine im Januar
Sonntag, 9. Januar 2011, 14 Uhr
Ein Krippengang durch Köln
Treffpunkt: St. Maria in Lyskirchen, An Lyskirchen 12

Montag, 17. Januar 2011, 17 Uhr
Die Antoniterkirche: Die Legende vom Heiligen Antonius
Treffpunkt: Antoniterkirche, Schildergasse 57
Anlässlich des Antoniustages mit Verkostung von Antoniterwein
und Antoniterbrot

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17 Uhr
Krieg und Frieden: Mahnmale in Köln
Treffpunkt: EL-DE Haus, Appelhofplatz 23-25
Anschließend Gedenkfeier zum 27. Januar in der Antoniterkirche
Kosten: Die Standard-Führungen kosten 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Eine Anmeldung für die öffentlichen Führungen ist nicht erforderlich. (Ausnahmen: die Studienfahrten, die Führungen durch die Kölner Synagoge sowie die Führungen zur Expedition Colonia)
Fast alle Führungen sind auch für Gruppen zum individuellen Termin und Thema buchbar. Antje Löhr-Sieberg im Team der AntoniterCityKirche berät gerne unter der Telefonnummer: 0221 / 92 58 46-14 oder per E-Mail unter: kontakt@antonitercitytours.de

Ansprechpartnerin ist Annette Scholl, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit AntoniterCityKirche, Telefon: 0221 / 92 58 46 15. Das Programm ist auch im Netz einsehbar.

Text:
Foto(s):