You are currently viewing Neues musikalisches Leben im Altenberger Dom

Neues musikalisches Leben im Altenberger Dom

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn beginnt sich im Bergischen Dom in Altenberg, der seit langem sowohl von der evangelischen Gemeinde als auch von der katholischen Kirche simultan als Gotteshaus genutzt wird, das musikalische Leben neu zu entfalten.

Der evangelische Domorganist, Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner, feiert zugleich in diesem Jahr ein persönliches Jubiläum, sorgt er nun schon seit stolzen drei Jahrzehnten für qualitätvolle Kirchenmusik auf hohem und konzertantem Niveau und hat – gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Rolf Müller die idyllisch mitten im Grünen gelegene ehemalige Zisterzienserabtei im Nordosten Kölns zu einem beliebten musikalischen Aufführungsort etabliert. Die besondere Lage, der große gotische Raum, die berühmte Klais-Orgel und zahlreiche Chöre und Ensembles rund um den Dom locken mit einem vielfältigen Kulturprogramm jedes Jahr viele tausend Besucherinnen und Besucher aus der Region Düsseldorf – Köln – Leverkusen – Wuppertal ins Bergische Land.

Hochgenuss bei freiem Eintritt
Diese Tradition – davon zeugt das nun frisch erschienene Jahresprogramm – wird auch 2015 fortgesetzt. Dank des guten Miteinanders von Andreas Meisner und Rolf Müller und der beiden Domgemeinden finden auch in diesem Jahr wieder die geistlichen Musiken an Sonntagen statt, dazu gibt es zahlreiche Sonderkonzerte der Altenberger Ensembles und von Gastchören. Fester Bestandteil des Programms sind die evangelischen Vespermusiken, die in der Regel sonntags um 14.30 Uhr für eine Stunde zu musikalischem Hochgenuss in gottesdienstlichem Rahmen einladen und zu denen der Eintritt jeweils frei ist.

Internationales Orgelfestival
Außerdem haben die beiden Domgemeinden im Sommer wieder das internationale Orgelfestival konzipiert, das jeweils an den Donnerstagabenden um 20 Uhr international renommierte Solistinnen und Solisten an die große Dom-Orgel führt. Beginn ist am 2. Juli 2015.

Die Kunst der Orgelimprovisation
Bereits zum 28. Mal in Folge veranstalten die beiden Domgemeinden vom 17. bis 20. August 2015 die Internationale Altenberger Orgelakademie, einen hochkarätig besetzten Improvisationskurs für Studierende deutscher und österreichischer Musikhochschulen. Die künstlerische Leitung hat Professor Wolfgang Seifen, der die Kunst der Orgelimprovisation an der Universität der Künste in Berlin lehrt und einer internationalen Solisten- und Konzerttätigkeit nachgeht.

„Mit Bach durchs Kirchenjahr“
Ein weiterer mittlerweile Tradition gewordener Baustein im Programm des Altenberger Doms ist der „Altenberger Kultursommer“, der am 13. Juni mit einem Orchesterkonzert mit klassischem Programm eröffnet wird und am 26. September seinen Abschluss mit einem Konzert der Bayer Philharmoniker findet.
Andreas Meisner führt im Dezember in zwei Konzerten mit der Domkantorei Altenberg, Solisten und dem Consortium Musica Sacra Köln alle sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach auf. Auch der WDR-Rundfunkchor macht in diesem Jahr Station in Altenberg, wenn der anerkannte Dirigent Helmut Rilling am 17. Mai unter dem Titel „Mit Bach durchs Kirchenjahr“ Kantaten und Orchesterwerke des Thomaskantors aufführt.

Zentrale Reformationsfeier im Altenberger Dom
Neben all diesen Höhepunkten wird auch dem gottesdienstlichen Musizieren stets große Bedeutung beigemessen. Vor allem das Pfingstfest steht in diesem Jahr unter besonderen ökumenischen Vorzeichen: Gemeinsam gestalten die evangelische Domkantorei Altenberg und der katholische Altenberger Domchor unter Leitung von Rolf Müller und Andreas Meisner am 24. Mai sowohl den evangelischen Gottesdienst im Altenberger Dom ab 9 Uhr als auch die katholische Messe ab 10.30 Uhr.
Und nicht zuletzt: Am Reformationstag, Samstag, 31. Oktober, findet ab 14 Uhr die zentrale Reformationsfeier des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region ebenfalls im Altenberger Dom statt.

Die Konzerte im Überblick
Der Konzertkalender informiert im Detail und aktuell über alle Konzerte und musikalischen Gottesdienste im Altenberger Dom.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s): Wolf-Rüdiger Spieler