You are currently viewing Neues Kirchliches Finanzwesen: zweitägige Tagung für KirchmeisterInnen, nichttheologische Vorsitzende und andere ab 14. 9. in der Evangelischen Akademie, Bonn

Das Neue Kirchliche Finanzwesen: Tagung für Kirchmeisterinnen, Kirchmeister, nichttheologische Vorsitzende und stellvertretende nichttheologische Vorsitzende, Tagung von 14. bis 15. September 2007. In Kooperation mit der Gemeindeberatung/Organisationsentwicklung (GO) der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), angeboten von der Evangelischen Akademie im Rheinland, Mandelbaumweg 2, Bonn.

Die Landessynode 2007 hat beschlossen, dass das Neue Kirchliche Finanzwesen (NKF) in der rheinischen Kirche bis zum Jahr 2013 eingeführt werden soll. Damit stellt auch die Landeskirche ihr bisher kameralistisch geführtes Finanzsystem auf das in der Wirtschaft übliche System der kaufmännischen Buchführung um. Daraus ergeben sich neue Chancen für die Leitung von Kirchengemeinden.

Die Tagungsteilnehmenden werden mit den Inhalten des NKF, wie zum Beispiel der doppelten Buchführung (Doppik), dem Ressourcenverbrauchskonzept und der Outputorientierung für kirchliche Haushalte, vertraut gemacht. Für verschiedene Handlungsfelder der Gemeinde, etwa für die Chorarbeit, werden beispielhafte Kostenrechnungen vorgestellt. Des Weiteren werden Umstellungsvorbereitungen und mögliche Auswirkungen des Systemwechsels erörtert. Diplom-Kauffrau Barbara Füten steht für das gesamte Themenfeld als Referentin zur Verfügung. Sie leitet das Projekt „Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzwesens“ im Landeskirchenamt.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Tagung gehört schon zur guten Tradition der Kirchmeistertagungen: Am Freitagabend können aktuelle Fragen und Themen mit Vertreterinnen und Vertretern der Kirchenleitung und des Landeskirchenamtes erörtert werden.

Tagungsprogramm
Freitag, 14. September 2007
13 Uhr:
14.15 Uhr: Kaffeetrinken
14.45 Uhr: Begrüßung, Einführung in das Thema: Prof. Dr. Sung-Hee Lee-Linke und Dieter Pohl
15 bis 16.30 Uhr: Das Neue Kirchliche Finanzwesen (NKF) Diplom-Kauffrau Barbara Füten, Leiterin des Projektteams zur Einführung des NKF, Landeskirchenamt der EKiR, Düsseldorf. Themen:
• Doppik
• Ressourcenverbrauchskonzept
• Outputorientierung
16.30 bis 17.15 Uhr: Kostenrechnung für ein Handlungsfeld
• Was muss bei der Berechnung alles berücksichtigt werden?
• Beispielrechnung Arbeit in sechs Gruppen, unterteilt nach verschiedenen Handlungsfeldern
17.15 bis 18 Uhr: Präsentation der Ergebnisse, Kirchmeister-Nachrichten
18 Uhr: Abendessen
19 bis 21.30 Uhr: Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Kirchenleitung und des Landeskirchenamtes: Präses Nikolaus Schneider, Vizepräses Petra Bosse-Huber, Vizepräsident Christian Drägert, Oberkirchenrat Jürgen Dembek, Oberkirchenrat Georg Immel als hauptamtliche Mitglieder der Kirchenleitung sowie nebenamtliche Mitglieder der Kirchenleitung
21.30 Uhr: Geselliges Beisammensein

Samstag, 15. September 2007
8 Uhr:
8.45 Uhr: Morgenandacht mit Landespfarrer Dieter Pohl
9 bis 10.30 Uhr: Umstellung auf das Neue Kirchliche Finanzwesen mit Diplom-Kauffrau Barbara Füten
• Vorbereitungen
• Schulungsangebote
• Anregungen
10.30 Uhr: Kaffeepause
10.45 bis 11.30 Uhr: Mögliche Auswirkungen des Systemwechsels, Arbeitsgruppen
11.30 bis 12.30 Uhr: Mögliche Auswirkungen des Systemwechsels, Fachgespräch mit Barbara Füten
12.30 Uhr: Mittagessen
13.15 bis 14 Uhr: Rückblick und Ausblick, Moderation: Prof. Dr. Sung-Hee Lee-Linke
Ende der Tagung

Verpflegung + Unterkunft 65,00 Euro, inklusive Tagungsbeitrag
Verpflegung ohne Übernachtung 45,00 Euro inklusive Tagungsbeitrag
Gasthörerbeitrag pro Vortrag 15,00 Euro

Anmeldung erforderlich, bitte bis spätestens 7. September:
Tagungssekretariat Claudia Hüttenbach
Montag bis Donnerstag 8 bis 13.30 Uhr, Freitag 8 bis 13 Uhr
Tel.: +49(0)2 28/95 23 207
claudia.huettenbach@akademie.ekir.de

Das komplette Tagungsprogramm hier.

Und außerdem
Einen Einblick in das Neue Kirchliche Finanzwesen gibt auch die Website www.ekir.de/nkf , die mittlerweile in erweiterter Form über die geplanten grundsätzlichen Veränderungen im kirchlichen Finanzwesen informiert.

Text: Evangelische Akademie im Rheinland
Foto(s):