You are currently viewing Neues aus Melanchthon-Akademie: Umzug und Umbau, Kirchentag 2007, muslimische Kinder in deutschen Schulen, theologische Texte im Internet

Rein äußerlich schon wird es ab diesem Semester einige Neuerungen geben in der Melanchthon-Akademie, dem Bildungswerk des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region: Die Räume im „Stammhaus“, Kartäuserwall 24b werden umgebaut, ein neuer Multimediaraum soll dort entstehen – ein Teil der Angebote des Fachbereichs „Kommunikation und Medien“ wird dann dort zu finden sein. Gleichwohl bleibt der Standort im Mediapark/KOMED erhalten – er wird allerdings verkleinert, das Sekretariat ist ab dem Herbst 2006 nur noch im Kartäuserwall besetzt, und schließlich soll das Sozialwerk dann auch von der Kartäusergasse in den Kartäuserwall umziehen. Was es sonst an Neuem gibt, kann dem kostenlosen Programmheft entnommen oder im Internet nachgeschlagen – und dort auch gleich gebucht – werden: http://www.melanchthon-akademie.de/

Das neue Programm: Von Kirchentag bis betriebliche Mitbestimmung
„Lebendig und kräftig und schärfer“ – aus dem Hebräerbrief stammt die Losung für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln 2007. Auf den biblischen und ökumenischen Kontext dieser Losung hat sich die evangelische Melanchthon-Akademie – zu der ja auch das Ökumenepfarramt des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region gehört – in einigen Seminaren eingestellt. Nachzulesen im neuen Programmheft für das zweite Halbjahr 2006.
Außerdem im neuen Heft: Minderheiten in der Diskussion – eine Veranstaltungsreihe über den Teufelskreis, den manche Einwanderer erleben, ein Seminar zur Frage „Was brauchen Muslime in der Schule?“ oder „Wo geht es lang für muslimische Kinder in der Schule?“ Außerdem gibt es zahlreiche Angebote zum Thema „künstlerische Fotografie“. Nachgedacht werden kann auch über „Wege zum gesundheitsbewussten Umgang mit Alkohol“, über „Theologie und Physik“, über die „Kirche im Zeitalter des Marktes“, „Tod und Sterben“ und „60 Jahre NRW“. Das Spektrum des Programms umfasst wie immer neben Theologie, Spiritualität, Politik und Gesellschaft auch Themen aus dem Fachbereich „Kommunikation und Medien“, Psychologie und Pädagogik, aus dem Beruf und dem Ehrenamt.
Seit der Fusion mit dem Sozialwerk finden sich neben diesen Themen auch Seminare des „kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt“ im Programm, etwa zur innerbetrieblichen Mitbestimmung – ein Angebot, in dem Mitarbeitervertretungen eine Kurzberatung bekommen können.

Neu im Internet: Theologische Texte
Die Melanchthon-Akademie bietet auf einer separaten Internetseite (http://www.theologie-koeln.de/) außerdem immer aktuelle theologische Texte als pdf-Dateien zum Nachlesen und Ausdrucken an: Das reicht von allgemeinen Themen wie „Keine Lust auf ‚Theotainment‘ „, einem Vortrag, den Akademieleiter Marten Marquardt auf dem Pfarrkonvent Köln-Mitte gehalten hat, über einen Vortrag zum „Bilderverbot“ in der evangelischen Kirche oder „Minefields between the end of the war and the beginning of peace, was Marquardt bei einem ökumenischen TReffen mit der Partnerstadt Liverpool thematisierte. Eine andere Rubrik heißt „Juden und Christen“ und enthält beispielsweise den Text zum Gottesdienst über das Nein zur „Judenmission“, den Dr. Martin Bock, Marten Marquardt und Stadtsuperintendent Ernst Fey im Juni 2006 gehalten haben, oder „Theologische Gedanken zur Gründung des Staates Israel und seinem Fortbestand heute und morgen“.
Und im „Archiv“ schließlich interpretiert Marquardt das apostolische Glaubensbekenntnis, Schritt für Schritt, Vers für Vers, mit Verweisen auf unterschiedliche Auslegungen, Traditionen und Deutungen, mit Querverweisen und Zitaten von Hebbel bis Nietzsche, mit assoziativer Grundlagenforschung zu Sprache und sprachlichen Traditionen – absolut lesenswert und ungewöhnlich, wie Marquardt dieses Kernstücks christlichen Glaubens nach allen Seiten beleuchtet, für eigene Gedanken und Assoziationen öffnet… nachzulesen hier.

Kontakt
Das vollständige Programm kann in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, Telefon 0221/93 18 03-0, www.melanchthon-akademie.de, angefordert werden.

Text:
Foto(s):