You are currently viewing Neues aus Leverkusen: Im Kirchengarten der Landesgartenschau ist noch immer viel los.

Die Landesgartenschau neigt sich dem Ende zu, aber Schluss ist im Kirchengarten noch lange nicht. In den nächsten Woche ist noch so einiges los:

Sa 10.9. Neuland betreten – Väter-Kinder-Festival
„Neuland betreten“ wollen die Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland und die Männerseelsorge des Erzbistums Köln. Sie laden zum Väter-Kinder-Festival in den Kirchengarten auf der Landesgartenschau. Einen ganzen Tag können sich Väter mit ihren Kindern bei einer Rally über das Gelände oder beim Zirkusprogramm in der schiefen Ebene austoben. Zwei Bands sorgen für die richtige musikalische Begleitung.  Zur vollen Stunde gibt es biblische Impulse, entweder eine Andacht oder eine Väter- Kinder-Geschichte aus der Bibel. Spannend wird es am Nachmittag, wenn Kinder sich gemeinsam mit Prominenten in einer Podiumsdiskussion fragen „Wie muss ein guter Vater sein?“ Um 17:00 Uhr endet das Festival mit einem Gottesdienst.

Sa 17.9. Gospel and more – Kinder- und Jugendchorfestival
Viel Sitzfleisch braucht man sicher nicht, beim Kinder- und Jugendchorfestival „Gospel and more“. Denn die Begeisterung, der Gesang und die Musik der Kirchen-Chöre steckt schnell an. Zwei Stunden volles Programm bieten die Sängerinnen und Sänger aus Leverkusener Pfarrgemeinden zum Mitsingen, Mittanzen und Mitklatschen auf der
Arena-Bühne.

Do 22.9., ab 15:00 Uhr Weltkindertag
„Schau, dies Land (m)ein Garten“. Programm der Evangelischen Jugend Leverkusen und dem Fachbereich Kinder und Jugend der Stadt Leverkusen zum Weltkindertag in Landesgartenschau Sparkassen-Arena

So 2.10., 10:30 Uhr, Unsere Erde – ein Schatz des Himmels – evangelischer Erntedankgottesdienst
Kurz vor Ende der Landesgartenschau feiern evangelische Christen im Kirchengarten einen Erntedank-Gottesdienst. Es geht um den Dank für Gottes Gaben der Natur, die man auf der Gartenschau erleben kann. Musikalisch gestaltet wird die Feier von ökumenischen Kirchenchören aus Wiesdorf, Bürrig und Küppersteg.

Jeden Tag gibt es Aktionen, Kultur und Gesprächsmöglichkeiten im Kirchengarten. Gestaltet wird das Programm von Ehrenamtliche aus kirchlichen Gruppen und Einrichtungen. Zum Beispiel:
4.9. Die Polizei-Seelsorge stellt ihre Arbeit vor, im Rahmen des „Tages der Polizei auf der LaGa“
23.9. Oikocredit – Kleine Kredite mit großer Wirkung
Jeden Sonntag Abend um 17 Uhr gibt es ein halbstündiges Orgelkonzert in der St. Antonius-Kirche.
Jeden Tag wird im Kirchengarten um 12:00 und um 17:00 Uhr eine Andacht gefeiert.

Text: Kirchenkreis Leverkusen
Foto(s): EKiR