You are currently viewing Neues aus der Melanchthon-Akademie: Personelles, Ökumene und Programm

Neues aus der Melanchthon-Akademie: Personelles, Ökumene und Programm

Das Melanchthon-Programm des ersten Halbjahres 2006 ist nun erschienen, grafisch geprägt durch Bilder mit Wasser-Motiven. Dazu schreibt Akademieleiter Marten Marquardt in seinem Vorwort: Alle Bilder „wurden in unseren Fotokursen der vergangenen Jahre gemacht. Unser Dozent Jörg Schacht hat sie geleitet; Jörg Schacht starb völlig unerwartet im Alter von 43 Jahren genau in den Tagen, in denen wir seine Bilder für dieses Programm ausgewählt haben.“ Und nun erinnern die Bilder des neuen Programms an den verstorbenen Dozenten.

Auch andere Personalien gibt es neu zu vermelden: Thomas vom Scheidt ist – außer für unsere gemeinsame Ideenwerkstatt und andere „Ausnahmeveranstaltungen“ – nicht mehr für die Akademie im Dienst, der Pfarrer im Sonderdienst hat „seinen regulären Arbeitsplatz jetzt an einer Schule. Uns fehlt er hier sehr“, schreibt Marquardt und wünscht ihm „alles Gute an seiner neuen Stelle“. Wir auch.

Der eine geht, der andere kommt: Seit Pfarrer Dr. Martin Bock der neue Ökumenepfarrer des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region ist, wurde die Melanchthon-Akademie um eben diesen Arbeitsbereich erweitert: „Seit dem 1. Oktober 2005 ist die Stelle des Ökumenepfarrers an die Melanchthon-Akademie angeschlossen. Der neue Ökumenepfarrer, demnächst auch das zugehörige Sekretariat, haben am Kartäuserwall ihre ‚Behausung‘ und sind in das Team der Akademie integriert“, so steht es im Programmheft. Das bedeutet, dass nun auch „Veranstaltungen, die sich dem innerchristlichen ökumenischen Gespräch und der Begegnung widmen“, im Programm der Akademie zu finden sind, etwa wenn der „Theologe Josef Ratzinger und die Ökumene“ im Mittelpunkt eines Abends mit dem neuen Ökumenepfarrer stehen: am Mittwoch, 3. Mai, ab 19.45 Uhr. Oder das Ökumenische Basisseminar, das gemeinsam mit der ACK in sechs Workshops in die Ökumene der Kölner Region einführen will – Termin wird noch bekannt gegeben, bei Interesse: einfach in der Akademie nachfragen.

Das Programm der evangelischen Melanchthon-Akademie für das erste Halbjahr 2006 unterteilt sich wie immer in neun Rubriken „Theologie, Religion, Philosophie“, „Europa, Politik, Gesellschaft“, „Medienkomptenz/Medienbildung“, „Kompetenz im Beruf/Weiterbildung“; Kommunikation und Sprachen“; Psychologie/Pädagogik“; Bildende Kunst, Literatur, Musik“, Gesundheit/Meditation“ sowie „Tanz/Bewegung“. In all diesen Bereichen  werden zahlreiche Kurse zur Weiterbildung angeboten.

Um „Kirche, Stadt, Geld“ geht es beispielsweise in einem Workshop mit Stadtsuperintendent Ernst Fey und Citykirchenpfarrer Dr. Bertold Höcker am Freitag, 10. Februar, von 17 bis 21 Uhr, in der Akademie, Kartäuserwall 24b.
Dietrich Bonhoeffer, der am 4. Februar 2006 100 Jahre alt geworden wäre, ist eine sechsteilige Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie Thomas vom Scheidt und dem Schulreferat des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region gewidmet. Am 17. Januar geht es los mit „… und glauben blind…“?, einer Seminarreihe über Bonhoeffers gedanken vom mündigen Christsein, das Marten Marquardt noch bis zum 16. Mai jeweils dienstags immer von 10 bis 11.30 Uhr in der Akademie anbietet.
Im  Februar stellt Thomas vom Scheidt die DVD-educativ mit viel Material und der Vorführlizenz zum Eric-Till-Film über Bonhoeffer („Die letzte Stufe“) vor – diese DVD eignet sich bestens für Gemeindeabende, im Schul- oder Konfirmandenunterricht.
Integration lautet das Stichwort für die Kurse „Deutsch-Türkische Vorbereitung auf Beruf und Ausbildung“. Ziel ist, Jugendliche beim Übergang in die Berufstätigkeit zu unterstützen. Die Kurse beginnen im Januar.
In Kooperation mit dem Kölner Bach-Verein ist das „größte musikalische Kunstwerk aller Zeiten und Völker“, Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe, Gegenstand eines Gesprächskonzerts, wenn Thomas Neuhoff am 2. Mai von 19.30 bis 22 Uhr die Enstehungsgeschichte des Konzerts musikwissenschaftlich beleuchtet, von Musikern „live“ unterstützt.

Kontakt/Programm bestellen
Das Programm kann über die Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln, Telefon 0221/93 18 03-0, bezogen  – oder im Internet hier bestellt werden.

Text: Al-Mana
Foto(s): Melanchthon-Akademie