You are currently viewing Neues Angebot für alle, die sich in unserem Verband in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren

Viele Menschen engagieren sich in haupt- und ehrenamtlicher Arbeit für die Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln: Sie koordinieren die Jugendarbeit für die Kirchenkreise, vermitteln Seminare und Workshops in Familienbildung oder zu theologischen Fragen, in der Diakonie oder in den StudentInnen-Gemeinden. Sie sind mit verantwortlich dafür, dass der Kindersachen-Bazar viel Geld einbringt, das Gemeindefest ein voller Erfolg wird, das Kirchenkonzert gut besucht ist. Sie werben mit Handzetteln oder Plakaten für Kirchenkonzerte, Diskussionsveranstaltungen oder die Adventsfeier, machen Werbung für den Kinderchor oder die Seniorenfreizeit, betreuen und aktualisieren Internetseiten, übernehmen Redaktion oder Layout für den Gemeindebrief und vieles mehr.

In der Regel arbeiten all diese Menschen einzeln, in Gemeinden oder Ämtern – und wissen oft nicht viel voneinander. Dabei könnte ein gut funktionierendes Netzwerk in vielen Fällen schnell und kostengünstig Lösungen schaffen – oder Lösungen vermitteln, die andere schon erarbeitet haben.

Darum bieten die Melanchthon-Akademie/KOMED und das Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln seit Februar 2003 einen besonderen Service an für alle, die sich im Bereich des Verbandes in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren: die Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit. Hier werden eigene Erfahrungen vermittelt, Fachleute und Experte eingeladen, man lernt sich kennen und kann sich gegenseitig unterstützen.

Neu ist, dass es dieses Angebot jetzt auch im Internet gibt. Dort finden Sie aktuelle Termine, zahlreiche Tipps und Handreichungen, Texte, Unterlagen und Informationen aus vorausgegangenen Veranstaltungen, ein Forum und vieles mehr – schauen Sie mal vorbei!

Text: Al-Mana
Foto(s): kostenloses gif...