You are currently viewing Neuer Präsident des Lutherischen Weltbundes – Axel Becker berichtet

Neuer Präsident des Lutherischen Weltbundes – Axel Becker berichtet

Die neue Städtepartnerschaft von Bergisch Gladbach mit Beit Jala bei Bethlehem in Palästina begann mit Kontakten der Evangelischen Gemeinde Bergisch Gladbach zur Evangelisch Lutherischen Reformationsgemeinde in Beit Jala. Ihr Pfarrer Jadallah Shihadeh ist davon überzeugt, dass es die Aufgabe der Christen in der tief greifenden Konfliktsituation im Nahen Osten ist, Brücken zu bauen, Menschen unterschiedlicher Religionen und kultureller Herkunft zusammen zu bringen und gemeinsam nach einem gerechten und friedlichen Zusammenleben zu suchen. Deshalb errichtete er die „Abrahams Herberge“ neben der Kirche, weil Abraham auf die gemeinsamen Ursprünge von Judentum, Christentum und Islam hinweist.

Der Bischof seiner, zahlenmäßig relativ kleinen, Kirche, der Evangelisch Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL), Munib Younan, wurde im Juli 2010 zum neuen Präsidenten des Lutherischen Weltbundes (LWB) gewählt. Der LWB ist eine Gemeinschaft von 140 Mitgliedskirchen aus aller Welt mit mehr als 70 Millionen Christinnen und Christen.

Bischof Younan kennt das Alltagsleben seiner Kirchenmitglieder und der Menschen in den palästinensischen Gebieten, die seit Jahrzehnten unter der israelischen Besatzung und Siedlungpolitik in palästinensischem Territorium leiden. Er setzte sich stets für eine Versöhnungsarbeit ein, die den Dialog zwischen den Religionen sowie zwischen Israelis und Palästinensern einfordert und fördert, und lehnt Aktivitäten, die auf dem Weg der Gewalt zu Lösungen kommen wollen, für alle Seiten ab. Deshalb ist er auch Mitverfasser und Mitunterzeichner des ökumenischen palästinensischen Kairos-Dokuments „Die Stimme der Wahrheit: Ein Wort des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe aus der Mitte des Leidens der Palästinenser“.

Mit der Wahl von Bischof Younan findet die Städtepartnerschaft Bergisch Gladbach – Beit Jala eine weltweit bedeutsame Unterstützung im Sinne von: Brücken statt Mauern für Palästina und Is

Text: Pfarrer i.R. Axel Becker
Foto(s):