You are currently viewing Neuer Highscore auf der gamescom 2018
Der neue Kletterberg des Jugendpfarramtes in Aktion

Neuer Highscore auf der gamescom 2018

Im zehnten Jahr der gamescom in Köln präsentiert das Jugendpfarramt (Jupf) des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region ein neues analoges Highlight. Auf dem Jupf-Hügel können die Besucherinnen und Besucher der Messe in ganz neue Höhen aufsteigen. Der Kletterberg ist gute fünf Meter hoch und bietet seinen Bezwingerinnen und Bezwingern Adrenalin pur. Doch wer abrutscht, fällt weich. Das sieben mal sieben Meter große Luftmonstrum fängt jeden auf.

Mit insgesamt 240 jungen Helferinnen und Helfern bietet das Jupf auf der gamescom vom 21. bis 25. August 2018 bereits im fünften Jahr analoge Action, bei der sich Jung und Alt austoben können. Neben dem Kletterberg sind der beliebte Bungee-Run und der riesige Menschenkicker wieder mit dabei. Aber auch die Chill-Ecke zum Relaxen, die Fotobox im Geburtstagsdesign und die heiß begehrten BalanceBoards von DaffyBoards fehlen nicht.

Wichtiger Partner für die KölnMesse
„Unsere Aktion auf der gamescom ist eines unserer Leuchtturm-Projekte. Wir als Evangelische Jugend in Köln und Umgebung versuchen immer da zu sein, wo auch die Jugend ist. Auf der gamescom gelingt uns das sehr gut. Wir sind stolz, jedes Jahr ein größerer und wichtigerer Partner für die KölnMesse in der ‚Family und Friends‘-Area zu sein. So können wir den Besucherinnen und Besuchern mehr von unserer Arbeit zu zeigen. Dabei ist es toll zu sehen, wie die Ehrenamtlichen an unserem Stand sich mit dem Jugendverband identifizieren“, sagt Ulrike Mensching, Leiterin des Evangelischen Jugendpfarramtes.

Der Stand des Jupf wird hauptsächlich von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus der evangelischen Jugendarbeit in den Gemeinden aus Köln und der Region betreut. Daneben sind auch einige hauptamtliche Helfer aus dem Jugendpfarramt und den Jugendreferaten der Kirchenkreise aktiv. Der Deal ist einfach: Die Jugendlichen arbeiten eine Schicht am Stand und haben davor oder danach die Möglichkeit, die Messe zu besuchen. Eine Grundverpflegung übernimmt das Jupf für seine Helferinnen und Helfer. Alle Interessierten konnten sich im Frühjahr über die Internetseite jupf.de anmelden. Die Plätze waren – wie jedes Jahr – schnell vergriffen.

Veranstaltet wird dieser Bereich auf der gamescom von der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung. Das Jugendpfarramt ist die Facheinrichtung des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region zur Förderung und Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in den zugehörigen 57 Gemeinden und vier Kirchenkreisen sowie die Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung.

Text: Sammy Wintersohl
Foto(s): Daniel Drewes