You are currently viewing Neue Pfarrerin für Krankenhausseelsorge und Kirchengemeinde Kalk-Humboldt

Neue Pfarrerin für Krankenhausseelsorge und Kirchengemeinde Kalk-Humboldt

Die Kirchenbänke in der Jesus Christus-Kirche in Köln-Kalk waren bis zum letzten Platz gefüllt. Viele Menschen mussten sogar stehen, um den feierlichen Gottesdienst mitzuerleben, in dem Pfarrerin Selma Thiesbonenkamp in die erste Pfarrstelle der Kirchengemeinde Kalk-Humboldt eingeführt wurde. Neben vielen Gemeindegliedern, Presbyterinnen und Presbytern waren auch zahlreiche Weggefährten der jungen Pfarrerin angereist.

Andrea Vogel, Superintendentin des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch, leitete den Gottesdienst und führte Selma Thiesbonenkamp in die Pfarrstelle ein. Thiesbonenkamp arbeitet bereits seit Anfang Dezember 2017 in der Gemeinde. Vogel betonte in ihrer Ansprache die Herausforderung der „nicht ganz so normalen“ Pfarrstelle, denn die Gemeindepfarrstelle teilt sich in zwei Arbeitsbereiche. Zum einen ist Thiesbonenkamp mit halber Stelle in der Gemeinde tätig. Die restliche Zeit arbeitet sie in der Krankenhausseelsorge. Vogel freute sich daher, dass auch Vertreter des Evangelischen Krankenhauses gekommen waren.

Die Superintendentin bezog sich in ihrer Botschaft auf das Siegel und Logo des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch. Das Siegelbild zeigt die geographische Ausdehnung vom Bergischen Land bis hin zum rechten Ufer des Rheins. Unter dem Kreuz sind Berge, ein Fluss, ein Schiff und ein Anker zu sehen. Vogel griff besonders das Bild des Ankers auf, und wünschte ihrer jungen Kollegin, dass sie stets ihre Bodenhaftung behalten möge, um in Ruhe die richtigen Entscheidungen für sich und die Gemeinde treffen zu können.

Selma Thiesbonenkamp stammt aus dem Ruhrgebiet. Ein Jahr ihres Theologiestudiums verbrachte die Essenerin in Porto Alegre, im Süden Brasiliens und sammelte so Auslandserfahrung. Ihr Vikariat absolvierte sie in Rellinghausen und bekam anschließend eine Stelle als Pfarrerin zur Anstellung in der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Margarethenhöhe. „Ich freue mich sehr, dass ich jetzt hier in dem Kölner Stadtteil Kalk-Humboldt bin, der ein sehr multikultureller und bunter Stadtteil ist. Und der eben auch mit sozialen Problemen konfrontiert ist, wo man aber auch die Chance hat, Menschen etwas geben zu können“, sagte Thiesbonenkamp zu ihrem neuen Tätigkeitsfeld. „Auch freue ich mich, im Krankenhaus in der Seelsorge den Menschen ein offenes Ohr zu geben und besonders auch in der Gemeinde bei den Kleinen anzufangen. Mit jungen Erwachsenen und den jungen Familien hier Gemeinde wieder aufzubauen, das ist eines meiner Ziele. Die Gemeinde soll ein lebendiger Ort werden, in dem wir gemeinsam das Christentum leben.“

Thiesbonenkamp erhielt während des feierlichen Gottesdienstes zahlreiche Geschenke. Und auch die Worte, die viele Weggefährten an sie richteten, zeichneten ein Bild von einer wissbegierigen, den Menschen zugewandten Pfarrerin, die mit ihrer erfrischenden Art neuen Wind in die Gemeinde bringen wird. Doch es wurde in dem Gottesdienst auch Abschied gefeiert. Pfarrerin Kornelia Imig hatte immer wieder vertretungsweise Gottesdienste in der Kirchengemeinde Kalk-Humboldt übernommen und hatte geholfen, so die Vakanz zu überbrücken. Auch ihr galt ein besonderer Dank von Seiten der Gemeinde.

Text: Sarala Hackenberg
Foto(s): Sarala Hackenberg