You are currently viewing Neue Orgel in der Versöhnungskirche Kürten-Bechen: Die Gemeinde feiert

Neue Orgel in der Versöhnungskirche Kürten-Bechen: Die Gemeinde feiert

Die Evangelische Gemeinde Delling hat in diesen Tagen einen besonderen Grund zum Feiern: Die neue Orgel in der Versöhnungskirche in Bechen ist fertig.

Orgelneubauten haben heutzutage bekanntlich – anders als in den 60-er und 70-er Jahren – einen hohen Seltenheitswert und so bedurfte es auch in Delling vieler Jahren der Planung und des Sparens, bis das Instrument in den letzten Wochen zeitgerecht eingebaut werden konnte.

Der Kernbestand des Orgelwerkes ist bereits rund  zwanzig Jahre alt und stammt aus einer Kirche in Wuppertal. Die bekannte und renommierte bergische Orgelbaumanufaktur Schulte besorgte den Umbau und die Intonation, das bedeutet: Die genaue klangliche Abstimmung des Instrumentes auf den Kirchenraum in Bechen.
Insgesamt verfügt die Orgel über vierzehn klingende Register, die sich auf zwei Manuale und Pedal verteilen und mechanisch betätigt werden.

Da der Um- und Einbau sehr zügig erfolgen konnte, wurde die neue Bechener Orgel bereits Ende Februar erstmals in Betrieb genommen.

Nun erfolgt am 9. Mai, dem Sonntag Kantate, die feierliche Orgeleinweihung. An diesem Tag wird auch der Altenberger Domorganist Andreas Meisner eine festliches Einweihungskonzert geben und den Zuhörern die breite Palette von Klangmöglichkeiten demonstrieren.

Die Termine an diesem „Festtag“:
10.45 Uhr Festgottesdienst mit Chor
12.00 Uhr Empfang