You are currently viewing Neue Ordnung der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung

Neue Ordnung der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung

Zu Beginn dieses Kirchenjahres trat eine neue Ordnung der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung in Kraft. Damit ist die Jugendarbeit in den Gemeinden, Kirchenkreisen und evangelischen Jugendverbänden im Bereich des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region nunmehr auch juristisch eindeutig als Arbeitsgemeinschaft „Evangelische Jugend in Köln und Umgebung“ konstituiert.

Das beratende und beschließende Organ der Arbeitsgemeinschaft ist der „Geschäftsführende Ausschuss“, in den alle Mitglieder ihre Vertreterinnen und Vertreter entsenden. Zu den wichtigsten Aufgaben des geschäftsführenden Ausschusses gehören Entscheidungen zur Verteilung der öffentlichen Zuschüsse, die der Evangelischen Jugend vom Land Nordrhein-Westfalen und von der Stadt Köln zur Verfügung gestellt werden. Außerdem benennt er die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Jugend im Jugendhilfeausschuss der Stadt Köln, im Kölner Jugendring und anderen Gremien und entscheidet über die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen wie den „Kölner Treff“ beim Deutschen Evangelischen Kirchentag, den Auftritt der Evangelischen Jugend beim Weltkindertag und vieles mehr.

Der Geschäftsführende Ausschuss hat damit einen großen Teil der Aufgaben übernommen, die früher der Jugendausschuss des Stadtkirchenverbandes (der allerdings juristisch nur ein Beratungsausschuss des Vorstandes des Kirchenverbandes war) wahrgenommen hat. Die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft ist das Jugendpfarramt. Der Geschäftsführende Ausschuss traf sich zu seiner ersten Sitzung am Mittwoch, den 11. März 2009, und wählte den Vorstand. Larissa Wrench ist die Vorsitzende. Die 18-Jährige ist Delegierte im Synodalen Jugendausschuss Köln-Nord, Vorsitzende des Jugendausschusses der Gemeinde Pesch und schon viele Jahre ehrenamtlich in der Jugendarbeit der Gemeinde tätig. Stellvertretender Vorsitzender ist Jugendpfarrer Werner Völker.

Text: jupf.de
Foto(s): jupf