You are currently viewing Neue Konzertreihe „Orgel-Rendezvous“ in der Kartäuserkirche

Neue Konzertreihe „Orgel-Rendezvous“ in der Kartäuserkirche

In diesem Herbst beginnt in der evangelischen Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7 in der Kölner Südstadt, eine neue Orgelkonzertreihe. „Orgel-Rendezvous“ heißt der vielversprechende Titel, unter dem Kartäuserkantor Thomas Frerichs künftig einmal im Monat zum Konzert an seine erst kürzlich aufwändig renovierte Orgel im Herzen der Südstadt einladen wird. Die neue Konzertreihe will an die große konzertante Orgeltradition der letzten Jahrzehnte in der Kartäuserkirche anknüpfen, die mit den Namen großer Musiker wie Hans Klotz, Wolfram Gehring und Peter Neumann verbunden ist. Die Willi-Peter-Orgel, die 1960 erbaut und 1965 auf ihre derzeitige Größe von 60 Registern auf vier Manualen und Pedal erweitert wurde, zählt zu den wenigen Klangdenkmälern der späten Orgelbewegung in Deutschland. Zugleich ist sie die größte Orgel in einer evangelischen Kirche in Köln und ermöglicht aufgrund ihrer Klangfarbenvielfalt aber auch ihrer musikalischen Kraft die authentische Widergabe von Orgelmusik ganz unterschiedlicher Epochen. Erst Ende letzten Jahres ist sie restauriert worden, so dass sie nun endlich wieder ihren vollen Klang entfalten kann.

International renommierte Organisten spielen
Schon die ersten drei Konzerte werden musikalisch hochkarätig besetzt sein: Zur Eröffnung der neuen Reihe spielt am Sonntag, 23. September, 18 Uhr, Johannes Geffert, Professor für Orgel und Improvisation an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz und dort Leiter der Abteilung Kirchenmusik. Sein Programm steht unter dem Titel „Ludwig van Beethoven als zweiter Organist des Kölner Erzbischofs“ und lässt Werke der späten Klassik und frühen Romantik erklingen. Das zweite Konzert am Sonntag, 21. Oktober, 18 Uhr, gestaltet der international renommierte Altenberger Domorganist und Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner, der seit Jahrzehnten als Konzertorganist rund um die Welt unterwegs ist. Johannes Quack – ebenfalls Kirchenmusikdirektor – weithin bekannter Kantor der Antoniterkirche und Kreiskantor im evangelischen Kirchenkreis Köln-Mitte, setzt die Reihe mit einem Orgelabend am Sonntag, 25. November, 18 Uhr, fort.

Neu: Plaudern bei Brot und Wein
Zu hören sind – ganz der großen Peter-Orgel angemessen – virtuose und anspruchsvolle Programme sehr unterschiedlicher und damit vielfältiger stilistischer Ausprägung. Besonderes Merkmal der neuen Reihe wird sein, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer im Anschluss an die Konzerte die Möglichkeit haben, sich bei Brot und Wein über das Gehörte auszutauschen. So sollen Musikalisches und Kulinarisches einander begegnen und Raum für Gespräche bieten.
Der Eintritt zu den Rendezvous-Konzerten kostet 8, ermäßigt 6 Euro. Ein Kartenvorverkauf ist im Foyer der Antoniterkirche an der Schildergasse montags bis freitags von 11 bis 19, samstags von 11 bis 17 und sonntags von 11 bis 17.30 Uhr eingerichtet. Auch online sind die Karten zu bestellen: die Mailadresse lautet: buero@kartaeuserkirche-koeln.de .

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s): Spieler