You are currently viewing Neue Ideenwerkstatt: Gute Schreibe, schlechte Schreibe – Kurzseminar für Jugendliche und Erwachsene

Weiterlesen oder nicht?! Viele Faktoren beeinflussen unser Interesse für den in einer Zeitung, einer Zeitschrift oder im Gemeindebrief abgedruckten Beitrag. Ob wir gepackt werden oder nicht, hängt unter anderem von den ersten drei Sätzen, den Überschriften, oder den Fotos und ihren Bildunterschriften ab. Aber auch Stilfragen sind entscheidend – und ändern sich je nach Publikation und Zeitgeist: Hier spielen beispielsweise Wortwahl, Satzlänge, Aufbau und Rhythmus der Textentfaltung eine wichtige Rolle. Eine Analyse aktueller Printartikel beflügelt auch die eigene Schreibe. Das wollen wir im ersten Teil der Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit „Gute Schreibe, schlechte Schreibe“ versuchen.

Wann? Mittwoch, 13. April, 19 bis 21.30 Uhr,
Wo? Melanchthon-Akademie im KOMED, Mediapark 7, Raum 311

Am Anfang steht eine Analyse von exemplarischen Zeitungsartikeln, angeleitet von Leonore Kampe, der Fachbereichsleiterin für Kommunikation und Medien bei der Melanchthon-Akademie. Mit ihrer Hilfe entdecken wir angesagte Schreibstile im Zeitungsjournalismus.

Wichtig: Eigenen Text mitbringen!
Im zweiten Teil arbeiten wir dann an eigenen Texten und versuchen, das Gelernte praktisch umzusetzen. Dazu ist es wichtig, dass Sie uns vorab mit der Anmeldung einen journalistischen Text aus dem Gemeindebrief oder dem Internet schicken, der Ihnen besonders gut oder gar nicht gefallen hat. Die Texte werden dann ohne Angabe der Autoren allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt und diskutiert. Denn: Auch im Gemeindebrief oder auf der Jugend-Website, im Schaukasten oder in der Jugendzeitschrift muss ein Artikel Leserinnen und Leser fesseln.

Wie Sie Ihre Texte verbessern und schon mit kleinen Kniffen einen packenden Text formulieren, darum soll es in dieser „Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit“ gehen – diesmal in Kooperation mit der „Unerhört„, dem Magazin für die evangelische Jugend in Köln und Umgebung. Hier hat sich ein Redaktionsstab interessierter Jugendlicher gebildet, für die das Konzept dieser „Ideenwerkstatt“ entstanden ist – zusammen mit Jugendreferentin Susanne Hermanns. Erwachsene sind natürlich auch herzlich eingeladen, nur: Die Jugendlichen sollten diesmal „den Ton angeben“.

Um Anmeldung wird gebeten
Telefon 0221/574 33 44, Kurs Nr. 3001 – das Angebot ist  kostenlos.

Informationen
Maria Al-Mana (Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit im SKV, Telefon 0221/33 82-122 )
oder Thomas vom Scheidt (Melanchthon-Akademie im KOMED, Telefon 0221/574 33 43)

Text: Al-Mana