You are currently viewing Neue Aktion: Köln „kucken“ gehen, mit Stadtführungen, Musik, Quiz, Fotos und Jenga-Meisterschaften.

Kuck mal Köln!“ – das ist ein breites Angebot verschiedenster Veranstaltungen, für Kinder und ältere Menschen, für „Immis“ und Kölner. „Kuck mal Köln!“ setzt auf das Interesse der Kölnerinnen und Kölner an ihrer Stadt. Mit Aktionen und Veranstaltungen wollen die Veranstalter unter anderem ungewöhnliche Einblicke, Rückblicke und Ausblicke auf und in unsere Stadt erleben lassen, zum Mitmachen und Staunen einladen, das Interesse an Geschichte, kultureller Vielfalt und Zukunftschancen dieser Stadt wecken.

Sechs Stadtführungen und ein Quiz
Mit von der Partie ist dabei unter anderem auch das Team an der AntoniterCityKirche, das zu besonderen Veranstaltungen rund um die Antoniterkirche anlässlich von „Kuck mal Köln“ einlädt:
Im Rahmen von Köln mit anderen Augen, dem Stadtführungsprogramm der AntoniterCityKirche, werden insgesamt sechs spezielle „Kuck-mal-Köln“-Führungen durch die Kölner Innenstadt angeboten. Die Führung „Rund um den Offenbachplatz“ inklusive einer Begehung der Kölner Oper startet am Sonntag, den 4. September um 15Uhr (Treffpunkt Opernbrunnen, Offenbachplatz), ein weiterer Termin ist am Donnerstag, den 8. September, um 15:30 Uhr. Die Führung“ Links und Rechts der Schildergasse“ wird am Dienstag, den 6. September, und am Mittwoch, den 7. September, jeweils um 18Uhr (Treffpunkt Antoniterkirche) angeboten.
Die Führung „Hinter den Kulissen der Antoniterkirche“ mit einer Orgelvorführung am Montag, den 5. September, und Freitag den 9. September, jeweils um 16:45 Uhr (Treffpunkt Antoniterkirche) zeigt das Leben hinter der Antoniterkirche, insbesondere die Einrichtungen im CityPavillon wie das Café Stanton, die Evangelische Informationsstelle und die Kircheneintrittsstelle. Die Teilnahme an dieser Führung erleichtert auch die Beantwortung der Quiz-Fragen – denn auch das ist Teil des „Kuck-mal-Köln“-Angebots der Evangelischen Informationsstelle Köln und der Kircheneintrittsstelle: Ein Quiz rund um die Antoniterkirche. Die Mitmachkarte für das Quiz gibt es vom 5. bis 9. September in der Evangelischen Informationsstelle und bei Abgabe der ausgefüllten Karte eine kleine Überraschung.
Die Teilnahme an allen Führungen ist für Besucherinnen und Besucher von „Kuck mal Köln“ mit der „Köln Kaat“ kostenfrei.

Die „Köln Kaat“
„Kuck mal Köln! Sieh mal einer an!“, aber auch: „Ich sehe was, was Du nicht siehst.“, schwingt da mit. Das ist die Aufforderung, auf Köln zu schauen und die Ankündigung, dass hier etwas ganz Besonderes passiert: Vom 3. bis zum 10. September 2005 sollen dabei möglichst viele Aspekte Kölns den Menschen generationsübergreifend und spielerisch näher gebracht werden: Aktionen und Aktionstage, in denen die Kölnerinnen und Kölner ihre Stadt einmal anders sehen und erleben sollen: Ungewohnt und spannend. Von der Vergangenheit bis in die Zukunft. Der rote Faden ist dabei die „Köln-Kaat“: Sie dient der Orientierung und  ist gleichzeitig eine Stadtkarte, auf der Aktionen und Veranstaltungen verortet sind und beschrieben stehen. Zum anderen sammeln die TeilnehmerInnen mit ihr Gewinnspielpunkte, wenn sie an den Aktionen teilnehmen. Teilnehmen können Teams mit mindestens drei Personen. Nach dem Besuch einer „Kuck mal Köln!“-Station wird der Besuch durch einen Stempel bescheinigt.

Film- und Fotowettbewerb
Auch ein Film- und Fotowettbewerb ist Teil der Aktion. Und hier hat die AntoniterCityKirche ebenfalls ein Angebot: Im Galeriegang des CityPavillon befinden sich die Foto-Station und eine Fotoausstellung. Hier werden von den Köln-Kaat-Teams aus den besten 44 Beiträgen des Film- und Fotowettbewerbs die Sieger ausgewählt.

Schul-Stadtmeisterschaften im Jenga-Spielen
Das ist noch lange nicht alles: Am 3. September kann die Geschicklichkeit in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr bei einem Jenga-Spiel mit Riesenhölzern vor dem Weltladen an der Antoniterkirche getestet werden. Die anschließenden Schul-Stadtmeisterschaften, ausgerichtet vom Weltladen Köln Schildergasse, finden dann von montags bis freitags von 11 Uhr bis 16 Uhr auf dem Offenbachplatz statt.

Musik, beispielsweise zum „Schwebenden und anderen Engeln“
Eine besondere Einladung gilt den Konzerten in der Antoniterkirche:
Am Samstag, den 3. September um 18:30 Uhr stellt Kantor Johannes Quack unter dem Thema „Der Schwebende und andere Engel“ Orgelwerke von Dubois, Reger, Touremire, Asriel und anderen Komponisten vor (Eintritt frei).
Am Donnerstag, den 8. September um 18:30 Uhr bietet der lettische Chor „Talsu Korisagliski“ besondere Chormusik singt mit Werken von Homilius, Bruckner und Melngailis. (Eintritt 10,- Euro / 7,- Euro).

Kontakt/weitere Informationen
Annette Scholl, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, AntoniterCityKirche, Telefon: 0221 / 92 58 46 14, kontakt@antonitercitykirche

Text: Scholl/Al-Mana
Foto(s): Stadt Köln