You are currently viewing Neu: Zwei ‚Jesus-DVDs‘ für Gemeinden, Erwachsenenbildung oder Schule

Neu: Zwei ‚Jesus-DVDs‘ für Gemeinden, Erwachsenenbildung oder Schule

„Ein Atheist, aber gottesfürchtig“, schrieb ein Rezensent über Pier Paolo Pasolini. Vor exakt 30 Jahren, im November 1975, wurde der italienische Filmemacher ermordet.

Das Bildungswerk des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln, die Melanchthon-Akademie, nimmt die zahlreichen Anlässe in diesem Jahr wahr, um unter anderem mit einem Film Pasolinis das Leben von Jesus Christus auf moderne Weise für Gemeinden oder in Schulen, für die Erwachsenenbildung oder die Jugendarbeit neu ins Bewusstsein zu rufen. Sei dieser Anlass der 5. Mai, Christi Himmelfahrt, sei es der Kirchentag in Hannover vom 25. bis 29. Mai, der Weltjugendtag im Sommer – es gibt viele Gelegenheiten, anhand der neu angebotenen zwei Jesus-Filme das Leben des Jesus von Nazareth zu thematisieren. Beide Filme bietet das KOMED in der Melanchthon-Akademie als DVD mit jeder Menge didaktisch sinnvollem Material an: DVD-educativ heißt dieses Projekt und nutzt alle Möglichkeiten, die die digitale Scheibe bietet.

Exklusiv
Der Film von Denys Arcand, „Jesus von Montreal“, ist – außer in dieser Version – bisher noch nicht als DVD erhältlich!

Die Filme
„Das 1. Evangelium Matthäus“: Pasolinis Klassiker zeichnet am Wortlaut des Matthäus-Evangeliums orientiert ein radikales Jesusbild. In Süditalien mit Laiendarstellern gedreht, besticht der Film durch seine Kargheit und Intensität. Spielfilm von Pier Paolo Pasolini, Italien 1964, 136 Min., S/W, frei ab 6 Jahren

„Jesus von Montreal“: Bei einem modernen Passionsspiel im kanadischen Montreal gerät der Jesus-Darsteller in Konflikte, die den Zuschauer zu einer Auseinandersetzung mit dem Jesus der Evangelien provozieren. Spielfilm von Denys Arcand, Kanada 1989, 120 min. FSK: ab 12 Jahren.

Das Begleitmaterial
Je ein kompletter Spielfilm in zwei Sprachen, Dokumente zum Film-Thema, Arbeitsblätter und Unterrichtsentwürfe für unterschiedliche Fachrichtungen als Text-Datei, alles auf einer DVD.

Kosten
Die Melanchthon-Akademie hat nach dem Erfolg mit den beiden DVD-educativ-Film-Versionen „Luther“ und „Bonhoeffer“ jetzt die Lizenzen für zwei neue DVD-educativ erworben. Auch diese Lizenzen gelten für das gesamte Gebiet des Kölner Evangelischen Stadtkirchenverbandes (Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Stadtgebiet Köln). Anders als bei einer üblichen Kauf-DVD, die ausschließlich die private Nutzung erlaubt, ist mit dieser Lizenz die öffentliche Aufführung im Rahmen von Schule, Gemeinde und Erwachsenenbildung erlaubt. Jede DVD kostet 17,50 Euro (+ Porto). Wer beide „Jesus-DVDs“ bestellt, zahlt nur 30 Euro. Auch „Luther“ und „Bonhoeffer“ können weiter bestellt werden: Der Preis für alle 4 DVDs: 50 Euro.

Bestellen
Melanchthon-Akademie im KOMED,