You are currently viewing Neu: Youngspirix. Bundesweit einzigartiges, zentrales Internetportalfür Jugendliche. Evangelisch, aber nicht nur für evangelische Kids gedacht.

Zentrale Adresse für Jugendliche: YoungspiriX.de Linktipp aus der EKD: Jugendliche können bei www.youngspiriX.de über Himmel und Erde, Dich und Mich, Glaube und Bibel, Religion und Spiritualität ins Gespräch kommen. Dieses Internetportal der Evangelischen Jugend soll in erster Linie ein Kommunikationsangebot sein, das Spaß macht. Es ist durch kommunikative Elemente lebendig und wechselseitig und ermöglicht so einen Informationsaustausch zwischen seinen Mitgliedern und Anbietern. Durch viele Möglichkeiten, sich aktiv an der Gestaltung von youngspiriX zu beteiligen, fördert es Medienkompetenz – etwa, indem neue Möglichkeiten eröffnet werden, Ideen, Erfahrungen und Wissen zu kommunizieren und anzubieten. youngspiriX erschließt relevante Inhalte und Informationen zentral und benutzerorientiert und bündelt durch redaktionelle Inhalte zielgruppenrelevante, interessante Themen und gibt neue Impulse.

Bundesweit einzigartig
Mit YoungspiriX hat die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) die bundesweite erste evangelische Internet-Community für Jugendliche online gebracht. Jugendliche gestalten die Inhalte mit. Jede und jeder kann sich mit eigenem Porträt und Blog vorstellen. Mit im Programm: Fotos, Videos und Podcasts sowie Foren und Chats.

Die Zielgruppen
Die Nutzer(innen) der Primärzielgruppe sind alle Jugendlichen in Deutschland. Dabei handelt es sich um Menschen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren. Die „Primärzielgruppe“ hat eine hohe Online-Affinität und nutzt das Internet häufig und zielgerichtet. Für sie spielen Themen wie Freunde, Hobbies, Spiele, Freizeitgestaltung, Sport und Musik eine große Rolle. Der kommunikative Nutzen eines Internetauftritts steht klar im Vordergrund. Darüber hinaus sind diese Nutzer(innen) an einem Informations- und Wissensaustausch über unterschiedliche Plattformen (z.B. Communities, Chats, E-Mail, Foren und anderes) interessiert. Die „Sekundärzielgruppe“ besteht aus Personen, die im thematischen Umfeld mit dem Portal zu tun haben, ohne selbst einen konkreten Nutzen davon zu tragen. Dies sind vor allem die „Erwachsenen in der Kirche“, also alle Mitglieder und Träger der Kirche, die nicht Jugendliche sind, so wie beispielsweise Pastor(inn)en, die dieses Portal ihren Konfirmanden empfehlen könnten. Gemeint sind aber auch Lehrer(innen) und Eltern, die das Portal für sich selbst nicht nutzen, aber wissen, dass relevante Informationen für deren Kinder/Schüler dort zu finden sind.

Evangelisch oder nicht? Spielt keine Rolle
Bei alledem soll es keine Rolle spielen, ob die Jugendlichen evangelisch sind oder nicht. Der Absender Evangelische Jugend wird allerdings immer klar erkennbar bleiben . Das Portal bietet – mit evangelischer Perspektive – Jugendlichen einzigartige Möglichkeiten für sie relevante Inhalte zu nutzen und für eine breite Öffentlichkeit selbstbestimmt zu kommunizieren. Damit orientiert es sich an den Leitmotiven der aej: „Orientierung an Christus“ – „Vielfalt als Chance“ – „Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen“.

Und doch: „evangelisch eben“!
Das Jugendportal soll sich daneben in eine Reihe von evangelischen Internetangeboten (Kirche entdecken – Konfiweb – youngspiriX – EKD/Diakonie/Mission/…) eingliedern und kann somit für Jugendliche einen guten Einstieg in die „Evangelische Welt“ bieten. Hier trifft man immer Freundinnen und Freunde, hier bekommt man Antworten auf seinen Fragen, hier kann man sich beteiligen und Inhalte selbst bestimmen. Evangelisch eben. Aber nicht nur für Evangelische.

Text: Youngspirix
Foto(s): Youngspirix