You are currently viewing Neu in der Ideenwerkstatt: Was will meine Gemeinde eigentlich? Ein Fragebogen kann klären helfen.

Bitte jetzt schon vormerken: Die „Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit“ macht allen, die sich in Gemeinden für Öffentlichkeitsarbeit engagieren, wieder ein kostenloses Angebot: Am Mittwoch, 22. September, von 19 bis 21.30 Uhr,  Melanchthon-Akademie im KOMED, Mediapark 7, Raum 311. Diesmal geht es um den Umfragen in Gemeinden und die Möglichkeiten, die Umfrage-Ergebnisse umzusetzen – zum Beispiel bei der Themenauswahl für den Gemeindebrief.

Inhalte des Seminars
Es geht um Fragen wie: Was will unsere Gemeinde eigentlich? Wofür interessieren sich Gemeindeglieder, welche Angebote werden akzeptiert, welche weniger? Nur wer das weiß, kann „passgenaue“ Angebote machen, sei es im Gemeindeleben oder bei der Schwerpunktsetzung im Gemeindebrief oder auf Internetseiten.
Gerade im Bezug auf publizistische Angebote wie Gemeindebrief oder Internet ist es durchaus legitim, mal zu fragen: Was gefällt euch, was nicht? Wie oft wird das Angebot genutzt? Ist die Gestaltung in Ordnung? Es gibt eine ganze Reihe von Fragen, die sich hier stellen lassen. Und dabei ist es keine Frage der Reihenfolge: Egal, ob eine Gemeinde erst mal ihr „Profil“ klären will, um dann ein Leitbild zu erstellen oder ob das Ziel ist, die bestehenden Angebote zu überprüfen: Erst einmal muss Klarheit geschaffen werden. Und das geht am besten mit einer Umfrage.

Wie geht das, solch eine Umfrage? Wer konzipiert die Fragen, nach welchen Kriterien? Wer macht die Auswertung? Wie werte ich unklare Antworten? Ab wieviel Prozent Rücklauf lassen sich „echte Aussagen“ machen? Kurz: Überschätze ich mich nicht, wenn ich Konzeption und Auswertung einer solchen Umfrage ganz allein oder im Team machen will?
Es gibt professionelle Dienstleister für solche Umfragen. Passt so etwas zu Gemeinde? Wie sind die Erfahrungen damit? Wie teuer ist es, lohnt es sich? Welche Erfahrungen haben Gemeinden damit gemacht, die es ausprobiert haben?

Wir vermitteln Erfahrungen aus und in der Praxis
Gemeinden, die Umfragen selbst erstellt haben und eine Gemeinde, die ein externes Unternehmen beauftragt hat, ziehen Bilanz, geben Tipps und praktische Anregungen.
In Arbeitsgruppen wird danach versucht, selbst einen Mini-Fragebogen zur Akzeptenz des Gemeindebriefs zu erstellen und auszuwerten – dabei erfahren die Teilnehmenden sozusagen „hautnah“, wo die Stolpersteine und Tücken liegen können, die solch ein Gemeindefragebogen mit sich bringen kann…

Um Anmeldung wird gebeten: Melanchthon-Akademie im KOMED, Telefon 0221/574 33 44, Kurs 3005.

Mehr zur „Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit„, Materialien zu vergangenen Veranstaltungen, Handreichungen und Tipps zur Öffentlichkeitsarbeit und Terminvorschau hier.

Fragen beantworten jederzeit auch gerne die beiden Initiatoren Maria Al-Mana (Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit) und Thomas vom Scheidt (Melanchthon-Akademie).

Text: AL/TvS
Foto(s):