You are currently viewing Neu im Internet: Eine Suchmaschine für Kinderlieder, Musicals, Liedsammlungen. Die Datenbank wird ausgebaut und hat zur Zeit 4.085 Lieder und 138 Musicals

Kinderlieder sind ein echtes deutschsprachiges Kulturgut. Das Entstehen neuer Lieder hat seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts einen wahren Boom erlebt. Noch nie wurden so viele neue Kinderlieder gedichtet und komponiert wie seit dieser Zeit. Viele Lieder, die es wert sind entdeckt und gesungen zu werden, schlummern jedoch im Verborgenen. Einige werden als „Geheimtipp“ mündlich weitergegeben. Welcher unübersehbare Schatz hier bei vielen Verlagen und Autoren ruht, ist kaum vorstellbar.

Das Angebot richtet sich besonders an Schulen, Kirchen und Gesangsvereine
Eine neue Suchmaschine im Internet will helfen, wertvolle Lieder in den Fokus zu rücken und einen Überblick über die Vielfalt dieser Gattung zu geben. Das Angebot richtet sich besonders an Schulen, Kirchen und Gesangsvereine. Wir bieten Ihnen eine reiche Fülle und eine gute Übersicht an Kinderliedern, Musicals, Liedsammlungen und Fachliteratur mit Notenbeispielen und Verlagsangaben. Nach unterschiedlichsten Kriterien können passende Lieder für Chor oder Gemeinde, für Schulklassen oder andere Groppen entdeckt und zum Teil sogar angehört werden. Die Suche ist kostenfrei.

Die Datenbank enthält eine gute Übersicht an Kinderliedern, Musicals, Liedsammlungen und Fachliteratur mit Notenbeispielen und Verlagsangaben. Man kann gezielt nach Themen – wie zum Beispiel Gottesdienst, Jahreszeiten, Elemente, fremdsprachige Lieder, Tauflieder, Lieder zu Chorälen oder Bibelstellen – oder nach der Altersstufe eines Chores Lieder und Musicals für bestimmte Anlässe suchen.

Zur Zeit befinden sich 4.085 Lieder und 138 Musicals in der Datenbank.

Internet: http://www.mit-kindern-singen.de

Text: