You are currently viewing Neu im Internet: Das Kölner Obdachlosenfrühstück – die wichtigsten Infos, Möglichkeiten zur ehrenamtlichen und finanziellen Unterstützung des Projekts

„Der Abstieg geht ganz schnell: Verlust der Arbeit, der Wohnung oder des Partners, und schon steht man auf der Straße“, sagt Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln. Dazu kommen Kurzarbeit und schlechte Bezahlung, Entlassungen und Arbeitslosigkeit, ein miserabler Lehrstellen-Markt – und schon sind Menschen überschuldet, können sich nicht wehren, wissen nicht genug, geben einfach auf, hängen rum… Es gibt wirklich die unterschiedlichsten Gründe, warum Menschen auf der Straße landen. In Köln und anderswo. Das kostenlose Kölner Obdachlosenfrühstück, eine Initiative Kölner Bürgerinnen und Bürger unter Schirmherrschaft von Elfi Scho-Antwerpes, initiiert von der Dr. Peter-Deubner-Stiftung schafft sonntags eine kleine Oase für Obdachlose, in der Südstadt, im Vringstreff und in Mühlheim, in den Räumen der christlichen Sozialhilfe. Und neu: Das Kölner Obdachlosenfrühstück findet man jetzt auch im Internet, mit Fotos – und Spendenhilfen: http://www.koelner-obdachlosen-fruehstueck.de/

Hier die wichtigsten Informationen aus der neuen Internet-Seite:

Was ist das Kölner Obdachlosen-Frühstück?
Durch die sozialen Netze zu fallen, am Ende sogar das Obdach zu verlieren, bedeutet nicht allein Armut, sondern auch Ausgrenzung, Einsamkeit und Perspektivlosigkeit.
Ein Lichtblick soll das Kölner Obdachlosen-Frühstück sein, das für sein Engagement 2006 die Anerkennung der Stadt Köln erhielt. Im „Vringstreff“ in der Kölner Südstadt und bei der „Christlichen Sozialhilfe“ (CSH) in Mülheim können Obdachlose wie auch andere bedürftige und einsame Menschen sonntägliche Erholung finden, Gespräche führen und natürlich auch kostenlos frühstücken.

Wer trägt das Kölner Obdachlosen-Frühstück?
Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen durch ihre aktive Mitarbeit das Kölner Obdachlosen-Frühstück, indem sie das Frühstück zubereiten und die Bedürftigen bedienen. Auch Kölner Künstler, wie zum Beispiel Klaus der Geiger, oder die Gruppe „Lumpazi“ tragen zur besinnlichen Atmosphäre des sonntäglichen Frühstücks bei. Spontan hat Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, die Schirmherrschaft über das Kölner Obdachlosen-Frühstück übernommen.

Wo bekommt man es?
„Im Vingstreff e.V.“, einer gemeinsame Initiative katholischer als auch evangelischer Gemeinden, der Bürgerinitiative Südstadt, der Evangelischen StudentInnen-Gemeinde der Fachhochschule und des Johanneshauses in der Kölner Südstadt, stellt seine Räumlichkeiten an St. Severin als Treffpunkt zur Verfügung. Rechtsrheinisch ermöglicht die „Christliche Sozialhilfe“ mit ihren Räumen in Mülheim das Kölner Obdachlosen-Frühstück. Die „Kölner Tafel e.V.“ hilft mit Lebensmitteln. Für die logistische und finanzielle Unterstützung sorgt die Dr. Peter Deubner-Stiftung.

Wie können Sie sich engagieren?
Ihre aktive ehrenamtliche Mitarbeit ist ebenso willkommen wie eine Unterstützung durch Sach- und Geldspenden. Diese werden von der Dr. Peter Deubner-Stiftung gern entgegengenommen und unverzüglich dem Kölner Obdachlosen-Frühstück zugeführt.
Spendenkonto:
Dr. Peter Deubner-Stiftung, Dresdner Bank Köln
BLZ 370 800 40, Kto-Nr. 555 44 69 00
Stichwort: Kölner Obdachlosen-Frühstück
Als anerkannte mildtätige und gemeinnützige Körperschaft stellt die Stiftung Spendenbescheinigungen aus. Sponsoren können außerdem auf den Ankündigungen des Kölner Obdachlosen-Frühstücks genannt werden.

Was passiert mit den Spendengeldern?
Die Spendengelder kommen direkt dem Kölner Obdachlosen-Frühstück zu Gute. Sie werden ausschließlich zum Einkauf der benötigten Lebensmittel verwendet. Da sich alle Beteiligten ehrenamtlich einbringen, fallen keinerlei Kosten darüber hinaus an.
Peter Deubner stellt seine Stiftung zur Koordination aller Aktivitäten zur Verfügung. Die Dr. Peter Deubner-Stiftung engagiert sich seit Jahren in der Obdachlosenarbeit und fördert außerdem wissenschaftliche Projekte.

Der Vorstand des Kölner Obdachlosenfrühstücks
liegt in den Händen von Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet, Nele Deubner, Dr. Peter Deubner, Prof. Dr. Fritz Eggesiecker und Pfarrer Rainer D. Viebahn.

An wen können Sie sich bei Fragen wenden?
Peter Deubner
Dr. Peter Deubner-Stiftung