You are currently viewing Neu: Die Stellenbörse des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln ist online!

Neu: Die Stellenbörse des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln ist online!

Die letzten Korrekturen sind gemacht, nun ist sie „vorzeigbar“: Die neue Stellenbörse des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln. Und sie muss sich wirklich nicht verstecken: Von Anfang an waren in der Rubrik „Angebote“ zwischen 15 und 20 Einträge – und so ist das noch. Sicher, was Arbeitgeber dort suchen, ist sehr gemischt – das geht von der Reinigungskraft, von der eine wöchentliche Arbeitszeit von 9,25 Stunden erwartet wird bis zum  Kirchenmusiker mit abgeschlossener C-Prüfung. Nach ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, KüsterInnen und Menschen vieler weiterer Berufsgruppen wird da gesucht – schauen Sie doch mal rein: Zu finden ist die Stellenbörse hier, der Link ist einfach zu merken: www.kirche-koeln.de/stellenboerse.

Zur Geschichte der Stellenbörse
Eine Stellenbörse gab es im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln schon immer. Sie wurde gepflegt vom Leiter der Personalstelle, Herrn Michael Posthaus – der sich nun um das Online-Angebot kümmert. Wenn es sich mit dem Redaktionsschluss vereinbaren ließ – und die Betroffenen einverstanden waren – wurden Gesuche und Angebote bisher auch im epk-intern publiziert, der viertlejährlich erscheint und kostenlos an die Mitarbeitenden in Gemeinden, Ämtern und Einrichtungen des Verbandes geht. Nur: online war die Stellenbörse bisher nie.

Als es im Zuge der Sparmaßnahmen nötig wurde, dass Mitarbeitende von einer Gemeinde in eine andere, von einem Kindergarten in einen anderen, von einem Amt in ein anderes wechselten – vorausgesetzt, sie wollten bei „ihrem Arbeitgeber evangelische Kirche“ bleiben -, haben die Kirchenkreis-Synoden über einen Entwurf beraten, der sinngemäß besagt: „Wenn bei freiwerdenden Arbeitsplätzen im Verband nicht erst einmal die Stellengesuche in der internen Stellenbörse geprüft werden, kann der Kirchenkreis sich gegen die Einstellung von Menschen aussprechen, die vorher nicht beim Verband gearbeitet haben.“ Dieser freiwilligen Selbstverpflichtung zur Arbeitsplatzsicherung der Mitarbeitenden im Verband kamen sinngemäß alle vier Kirchenkreise nach. Und die Stellenbörse wurde wichtiger denn je. Darum ist jetzt online einsehbar.

Alle Arbeitgeber im Verband wie alle Mitarbeitenden, deren Beschäftigungsverhältnis nicht fortgeführt werden kann, können sich mit Stellengesuchen wie Stellenangeboten jederzeit an Herrn Posthaus wenden, Mail: posthaus@kirche-koeln.de

Auch Ausdruck per Post oder Fax ist möglich
Wer allerdings keinen oder nur selten einen Internet-Zugang hat, kann sich nach wie vor an Herrn Posthaus wenden – er versorgt Interessenten gerne mit einem Papierausdruck der aktuellen Stellenbörse, Telefon 0221/33 82-215.

Text: Al-Mana
Foto(s):