You are currently viewing Neu: Die Diakonie-Station Rösrath bietet einen täglichen Menüservice (und mehr) an

Die Diakonie-Sozialstation ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von den
katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Rösrath getragen wird.
Sie wurde mit Kirchensteuermitteln und mit Hilfe der Stadt Rösrath aufgebaut.
Die Kirchen finanzieren über das sog. „Seelsorgemodul“ die Zeiten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein eingehenderes Gespräch mit dem Hilfebedürftigen aufbringen. Die Diakonie-Sozialstation stellt sich der Aufgabe, bei hilfsbedürftigen Menschen häusliche Pflege, Betreuung, Beratung und Begleitung zu leisten, damit die Aufnahme in ein Pflegeheim, oder Krankenhaus nur im Notfall erforderlich wird.
Spenden aus den einzelnen Kirchengemeinden oder dem „Förderkreis für die Diakonie-Sozialstation Rösrath e.V.“  werden benutzt, um die Arbeit noch wirkungsvoller und hilfreicher zu gestalten.

Neu: Mittagessen
Neu ist, dass die Diakonie-Sozialstation  auch einen täglichen Menüservice anbietet: Das heiße Mittagessen (in einer Isolierbox) wird täglich zwischen 11.15 und 13.15 angeliefert. Die Auswahl ist groß: Es gibt von jedem Essen immer ein kleines, ein mittelgroßes und ein großes Menü, es gibt spezielle Diabetiker-Menüs, fleischlose und auch pürierte Kost, auch die Zubereitung cholesterin- oder natriumarmer Gerichte ist auf Wunsch möglich. Es können auch gefrorene Mnüs zum Selbst-Aufteuen geordert werden, die werden dann wöchentlich geliefert. Es ist auch möglich, sich nur kurzfristig zu verpflichten: Bei Urlaub von Angehörigen etwa oder nach einem Krankenhausaufenthalt lassen sich einfach kurzfristige Aufträge erteilen.
Interesse? Ein Probemenü zum Schnupperpreis von 3,60 Euro  kann unter 02205/900 77 17 bestellt werden.

Selbstdefinition der Diakonie-Sozialstation
– Diakonie und Caritas sind Einrichtungen der christlichen Kirchen
– Gleichbehandlung aller Bevölkerungsschichten
– Gleichwertigkeit von körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnissen
– Selbstbestimmung und Selbstständigkeit der Betreuten werden respektiert und gefördert.

Altenpflege:
Die Pflege nach Pflegeversicherung sowie die selbst finanzierte Pflege nach Vereinbarung.
Krankenpflege: Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung, Nachsorge nach Operationen
Fragen zur und Durchführung von Pflege: Erstgespräche vor der Pflegeaufnahme, Beratung zum Pflegeversicherungsgesetz, zur häuslichen Pflege, zum Pflegeeinsatz nach § 37.3. SGB XI
Betreuung: stundenweise nach Vereinbarung, mehrstündig, zur Entlastung von pflegenden Angehörigen, in der Freizeit, für pflegende Angehörige Gesprächskreis und Pflegekurs
Individuelle menschliche Zuwendung: Seelsorge, Sterbebegleitung.
Beratung, Betreuung und Begleitung, Begleitung bei Arzt- und Ämtergängen, bei Einkäufen und Spaziergängen
Hilfe im Haushalt: Einkaufen, Kochen, Essen reichen, Wäsche und Wohnungspflege
Mobiles Menü und mehr: täglich warmes Essen auf den Tisch oder einmal wöchentlich Kaltlieferung zum Selbstwärmen
24 Stunden Rufbereitschaft, Vermittlung von Hausnotruf
Pflegehilfsmittelverleih

Das Team der Diakonie-Station besteht aus
– examinierten Krankenschwestern
– Krankenpflegehelfern und Helferinnen
– examinierten Altenpflegern und Pflegerinnen
– Familienpflegern und Pflegerinnen
– Helfern und Helferinnen in Pflege und Hauswirtschaft
– Zivildienstleistenden

Kostenerstattung durch
– Krankenkassen
– Pflegekassen
– Beihilfen
– Sozialämter

Öffnungszeiten, Informationen
Mo – Fr  von 8 bis  17 Uhr. In dringenden Fällen erreichen Sie unsere Rufbereitschaft  Sa – So und Mo – Fr von 17 bis 8 Uhr unter Tel. 0172 2610126.
Geschäftsführer: Dr. Karlheinz Fallaschinski, Leitung: Christa Thorwart, Telefon: 02205 900 7717, Fax: 02205 900 7725, E-Mail: diakonie-roesrath@web.de

Diakonie – Hilfe in vielen Bereichen, nicht nur in Rösrath
Alle Diakoniezentren bieten qualifizierte Betreuung und Pflege im häuslichen Bereich an – mehr Informationen, weitere Adressen und AnsprechpartnerInnen finden Sie hier.

Text: AL/ Diakonie-Station Rösrath
Foto(s): Evangelische Gemeinde Volberg