You are currently viewing Nächsten Sonntag kämpfen auch unsere Konfirmanden um den Fußball-Cup der Evangelischen Kirche im Rheinland, den ‚Konfi-Cup‘

Erst noch die Begrüßung und dann gehts los: Am Samstag, 25. März, um 10 Uhr beginnt die Endrunde zum Konfi-Cup 2006, dem Fußballturnier der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) für Konfirmandinnen und Konfirmanden. 44 Teams kämpfen in sechs Gruppen.

Ausgespielt wird der Cup in Köln. Kleiner Ortswechsel: Statt in der Sporthochschule findet die Endrunde des Konfi-Cups in der Indoor-Soccer-Halle in Köln-Lövenich statt. Rund tausend Menschen erwartet die rheinische Kirche am Samstag in Köln zur Endrunde.  336 Mannschaften hatten sich zum Konfi-Cup angemeldet. Diese Teams kamen aus 259 Kirchengemeinden. Nachdem in den Kirchenkreisen die Vorrunden ausgespielt sind, entsendet nun jeder Kirchenkreis ein Team in die Endrunde nach Köln.

In der Halle laufen am Samstag also nicht nur jeweils sechs Spiele parallel. Sondern es geht auch Schlag auf Schlag, im engen Zeitraster. Bis kurz vor drei müssen die Gruppenspiele – alle Spiele dauern nur zehn Minuten – ausgetragen sein. Dann Viertelfinale, zack, Halbfinale, zack: Anstoß zum Finale um 16.10 Uhr.

Präses Nikolaus Schneider wird die Siegerehrung vornehmen und dem Gewinn-Team den Pokal überreichen.

Wer gewinnt, muss übrigens in die Verlängerung: Am 18. Juni trifft das siegreiche Team auf den Gewinner des westfälischen Konfi-Cups. Das Spitzenspiel wird dann in Duisburg ausgetragen.

Und dies sind die Gewinner unserer vier Kirchenkreise, die sich für die Endrunde am 25. März qualifiziert haben:
Kirchenkreis Köln-Mitte: Köln-Nippes
Kirchenkreis Köln-Nord: Weiden-Widdersdorf
Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch: Porz
Kirchenkreis Köln-Süd: Brühl

Jetzt schon mal: Herzlichen Glückwunsch!

Übrigens: Sicher nicht nur einer der Betreuer aus unseren vier Kirchenkreisen findet, dass der „Konfi-Cup“ eine so tolle Idee ist, dass er sich vorstellen kann, dieses besondere Fußball-Ereignis, in dem sich Konfirmanden ganz zwanglos und außerhalb der eigenen Gemeinde miteinander bekannt machen können, im nächsten Jahr zu wiederholen. Wer sagt denn, dass es einen Konfi-Cup nur dann geben darf, wenn zufällig mal wieder die Fußball-WM in Deutschland ist?

Text: EKiR/AL
Foto(s): EKiR