You are currently viewing Nach Mallorca oder Bad Honnef? Senioren reisen: Diakonische Termine Sommer/Herbst 2005

Das Amt für Diakonie in Köln hat für Seniorinnen und Senioren eine Menge attraktiver Angeboet für die Frei- und Ferienzeit zusammengestellt. Ganz aktuell:

Auf dem Rhein nach Bad Honnef
Fast 1000 Seniorinnen und Senioren haben Platz auf dem Katamaran „MS RheinEnergie“, den das Amt für Diakonie für seine sommerliche Schiffstour gechartert hat. Für die Fahrt nach Bad Honnef am Donnerstag, 11. August, sind noch Plätze frei. An Bord gibt es Ehrungen für die ältesten Passagiere und die Geburtstagskinder, Live-Musik, ein Preisrätsel und eine Tombola mit 500 Preisen. Hauptgewinne sind Einkaufsgutscheine im Wert von 100 und 50 Euro sowie Gutscheine für weitere Schiffstouren.
Die Passagiere können ab 8.30 Uhr an Bord gehen. Um 9.30 Uhr legt das Schiff ab. Ein Zwischenstopp in Köln-Porz ist für 10 Uhr vorgese-hen. Um 14 Uhr legt die MS RheinEnergie in Bad Honnef an. Nach drei Stunden Aufenthalt an Land fährt der Katamaran um 17 Uhr zu-rück nach Köln. Nach einem Zwischenstopp um 19 Uhr in Köln-Porz endet die Schiffstour gegen 19.30 Uhr in Köln.
Im Preis von 28 Euro pro Person ist das Mittagessen enthalten.
Karten gibt es unter Telefon: 0221-160 38 -80/ -81 / -82 und an der Tageskasse, Kontakt für Rückfragen: Margot Wachtel, 0221-160 38 80

Zur Landesgartenschau in Leverkusen führt eine Halbtagestour am Freitag, 2. September. Eine Führung ist ebenso im Angebot enthalten wie Kaffe und Kuchen.

„Eine Stadt in Frauenhänden“ ist das Motto der Tagesfahrt in das belgische Mechelen am Donnerstag, 29. September.

In das Sole- und Moorheilbad Bad Westernkotten, in der Soester Börde im Herzen Westfalens, führt eine zweiwöchige Reise vom 22. August bis zum 5. September. Im Preis von 660 Euro (Einzelzimmer-Zuschlag 50 Euro) sind Hin- und Rückfahrt im bequemen Reisebus sowie Unterkunft und Vollpension im Kurhotel Wallcafé enthalten.

Wellness- und Gesundheitstage in Bad Pyrmont stehen vom 27. September bis 7. Oktober auf dem Programm. Im Preis von 690 Euro (Einzelzimmer-Zuschlag 40 Euro) sind Hin- und Rückfahrt im bequemen Reisebus, Übernachtung und Frühstück im Hotel Parkschlößchen sowie Kurkarte, Stadtführung, Wanderung und eine Vitalkur mit Massagen, Entspannungsübungen, Therme-Gebühr und Moorpackung enthalten.

Einen Erlebnisurlaub auf Mallorca – auch für Großeltern mit Enkel – gibt es neu im Programm: vom 8. bis 15. Oktober. Im Preis von 890 Euro (Einzelzimmer-Zuschlag 40 Euro) sind neben Flug, Transfer und Halbpension auch Ausflüge, Besichtigungen, Picknicks und vieles mehr enthalten.

Neu: Schnupperfahrten
Um die Entscheidung für einen Urlaubsort zu erleichtern, bietet die Seniorenerholung des Amtes für Diakonie zum ersten Mal so genannte Schnupperfahrten zu nahe liegenden Zielen, wie Bad Westernkotten, an. Schnupperreisende haben die Möglichkeit, sich vor Ort über Unterkunft und Angebote zu informieren und am Abend wieder in Köln anzukommen. Wem es gefallen hat, der kann zu einem späteren Zeitpunkt eine mehrwöchige Urlaubsreise zu diesen Zielen buchen.
Die begleiteten Seniorenreisen des Amtes für Diakonie bieten seniorengerechte Unterkünfte zu ausgewählten Reisezielen sowie maßgeschneiderte Aktivitäten in geselliger Gemeinschaft und eine Begleitperson als Ansprechpartnerin vor Ort. Reisen können auch für Reisegruppen der Kirchengemeinden individuelle zusammengestellt werden.

Information und Anmeldung unter Telefon 0221-160 38 -80 oder -81 oder 82. Hier kann auch die Jahresübersicht der Seniorenerholung „Diakonie in Fahrt“ angefordert werden.

Text: Amt für Diakonie/masc
Foto(s):