You are currently viewing Musik unter dem Engel – Förderverein Kirchenmusik an der Antoniterkirche lädt zur Sonntags-Matinee ein

Man hat euch die weißen Kleider genommen,
Die Flügel und selbst das Sein,
Ich glaube euch dennoch,
Boten.
(Czeslaw Milosz)

Natürlich, von einem Engel ist in diesem Gedicht die Rede. Ein Engel ist auch wichtiges Element der Antoniterkirche, hat ihn Bildhauer Ernst Barlach zwar ursprünglich den „Schwebenden“ genannt, ist er doch vielen Menschen umgangssprachlich als „Barlach-Engel“ bekannt.

Der Engel und die Musik
Und: Kirchenmusik hat in der Antoniterkirche eine lange und reiche Tradition. Allein die Reihe „KirchenTöne“ findet bis zu 35 Mal pro Jahr statt. Zur Philosophie der Citykirche in der Schildergasse gehört auch, dass der größte Teil der zahlreichen musikalischen Angebote kostenlos ist – und das soll auch so bleiben. Um das weiterhin gewährleisten zu können, hat sich vor einem halben Jahr unter dem Vorsitz von Professor Johannes Geffert der „Förderverein Kirchenmusik an der Antoniterkirche“ gegründet. An dieser Stelle nun kommen der Engel und die Musik zusammen:

Nachdem der Verein in den letzten Monaten schon eine Reihe musikalischer Projekte unterstützt hat, möchte er sich nun mit einer eigenen Veranstaltung einer größeren Öffentlichkeit vorstellen: Er lädt ein zu einer Matinee unter dem Motto „Musik unter dem Engel“, Sonntag, 18. Juli um 12 Uhr in der Antoniterkirche, Schildergasse 57. Der Eintritt ist frei.

Die Matinee
Die Matinee hat lyrische und musikalische Bestandteile: Engeltexte von Rainer Maria Rilke, William Shakespeare und Sarah Kirsch wechseln ab mit Harfenmusik von Louis Spohr, Carl Philipp Emanuel Bach, Henri Büsser und Kim Robertson. Als Sprecher der lyrischen Texte tritt Gerd Daaßen auf, Chefsprecher des Deutschlandfunks und langjähriger WDR-Mitarbeiter, Eva Blumschein hat als Harfinistin bereits zahlreiche solistische und Ensemble-Konzerte im In- und Ausland gegeben.

Der Förderverein
– will mit den Mitgliedsbeiträgen gezielt kirchenmusikalische Arbeit in Gottesdienst und Konzert unterstützen, beispielsweise durch Übernahme der Kosten von Honoraren, Noten oder Druckkosten
– will sich um das Sponsoring einzelner Projekte oder Reihen durch Dritte bemühen
– möchte ein Forum sein für alle, die sich für die Kirchenmusik an der Antoniterkirche interessieren.

Der Jahresbeitrag beträgt  pro Person 24,00 Euro
die Doppelmitgliedschaft (etwa für Ehepaare) 36,00 Euro
für Juristische Personen 48,00 Euro
für Schüler, Studendenten und Arbeitslose 12,00 Euro

Weitere Informationen über den „Förderverein Kirchenmusik an der Antoniterkirche“ hier.

Text: AL/Quack
Foto(s):