You are currently viewing „Mit wirklich großem Einsatz“: Der Sponsoren-Lauf in Schildgen startet wieder, wie immer zu Himmelfahrt im Unterscheider Wald

Nun hat er wirklich schon Tradition, der Himmelfahrtslauf der evangelischen Andreaskirche in Schildgen: Bereits zum sechsten Mal laufen Kinder und der Pfarrer, Arbeits-Teams und Familien, Seniorinnen und Senioren durch den Unterscheider Wald, Kilometer für Kilometer für ihr Gemeindezentrum. Vieles wurde bereits erreicht – die Gemeinde stellt sich aber immer wieder neu den drängenden, gesellschaftspolitischen Aufgaben. Um den Sponsorenlauf – in dem Oma und Opa, Kolleginnen und Nachbarn der Läuferinnen und Läufer jeden gelaufenen Kilometer in Geld „aufwerten – auf die Beine stellen zu können, gibt es den „Förderverein Andreaskirche e.V.“ Alle Einnahmen aus allen Veranstaltungen, die dieser Verein das ganze Jahr über organisiert, fließen in das Gemeindezentrum. Einer der größten Beiträge kommt Jahr für Jahr beim Himmelfahrtslauf zusammen.

„Bürgerschaftliches Engagement mit Zukunft“
Schon beim ersten Mal, 2003, sagte Maria Theresia Opladen, Oberbürgermeisterin von Bergisch Gladbach: „Was die Andreaskirche in Schildgen mit dem ‚Himmelfahrtslauf‘ in Bewegung setzt, ist bürgerschaftliches Engagement mit Zukunft. So gewinnt unsere Stadt Zukunft!“ Damals ging es um dringend notwendige Renovierungsarbeiten der Jugendräume des Gemeindehauses in Schildgen. Die sind schon lange abgeschlossen. Danach wurden die Krypta und das Untergeschoss der Kirche mit Hife der „erlaufenen“ Sponsorengelder ausgebaut.

„Für Familien und Senioren mit Herz und Hand“
Und in diesem Jahr? Katrin Wüst, Pfarrerin zur Anstellung in Schildgen, schreibt: „Die Einnahmen, die die Läuferinnen und Läufer durch ihre unzähligen Schritte beim Sponsorenlauf erlaufen, werden in den Umbau unserer Büroräume fließen. Hier soll ein sozialdiakonisches Beratungszentrum für Familien und Senioren entstehen, um Menschen in schwierigen Situationen ihres Lebens angemessene Begleitung und Hilfestellung anbieten zu können.“ Den Grundstock dazu legte bereits der Himmelfahrtslauf 2007. Pfarrer Christoph Nötzel – immer als einer der fleißigsten Läufer ganz vorne mit dabei – schrieb damals: „Damit in dem neuen sozialdiakonischen Beratungszentrum für Familien und Senioren mit Herz und Hand gearbeitet werden kann, setzen die Läuferinnen und Läufer ihre Füße in Bewegung.“

Ein großer Spaß für die ganze Familie
Der Schildgener Himmelfahrtslauf ist aber immer auch ein großer Spaß für die ganze Familie: Der Festtag, am Himmelfahrts-Donnerstag, 1. Mai, beginnt im Unterscheider Wald bereits um 10.30 Uhr mit einem Waldgottesdienst. Nach einem Frühschoppen mit Live-Musik um 11.30 Uhr startet der Lauf um 12 Uhr. Um 14.30 Uhr werden die Siegerinnen und Sieger geehrt, für Essen, Trinken, Spaß und Unterhaltung ist die ganze Zeit über gesorgt. Wer sich an diesem Sponsorenlauf aktiv beteiligen möchte, ist ebenso willkommen wie alle, die zuschauen und „anfeuern“ möchten.

„Mit wirklich großem Einsatz“
„An diesem Tag kommen für mich eine Reihe von Dingen zusammen. Da ist zum einen der Gottesdienst, zu dem Menschen ja auch ‚gelaufen‘ kommen, um sich auf Gottes Wort einzulassen und Kraft für ihr Leben zu schöpfen. Darüber hinaus erkennen immer wieder Menschen in der Kirche, wo noch weitere Hilfe nötig ist, welche Bereiche in der Gemeinde noch einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Da steht ein professionell geführtes Beratungszentrum auf dem Plan, zu dem Menschen dann hoffentlich auch ‚gelaufen‘ kommen und mit ihren jeweiligen Nöten Begleitung erfahren. Da sind weiter die vielen Ehrenamtlichen zu nennen, die längst erkannt haben, dass wir in der Kirche neue Wege der Finanzierung finden müssen, um wichtige Arbeitsgebiete am Leben zu halten. Und das zum Teil schon seit sechs Jahren, beim Schildgener Himmelfahrtslauf, mit wirklich großem Einsatz“, schrieb Stadtsuperintendent Ernst Fey in seinem Grußwort und wünschte allen Beteiligten „mit großer Anerkennung und der Bitte um Gottes Segen für diesen Tag einen erfolgreichen und fröhlichen ‚Verlauf‘. „

Text: AL/Kirchengemeinde Schildgen
Foto(s):