You are currently viewing Mit Spende von IT-Firma will der Vringstreff e.V. ein Internetportal für Wohnungslose aufbauen

Cisco Systems hat Ende letzter Woche in Köln eine zweckgebundene Spende an den Vringstreff e.V. übergeben. Damit möchte der weltweit führende Anbieter von Netzwerk-Lösungen für das Internet benachteiligte Gruppen in der Informationsgesellschaft an seinem Erfolg teilhaben lassen. Zusammen mit dem langjährigen Kunden DaimlerChrysler wurde der Vringstreff als Spendenempfänger ausgewählt. Stellvertretend für beide Unternehmen überreicht Jan Roschek, Operations Direktor für die produzierende Industrie bei Cisco Systems die Spende.

Der Vringstreff ist
eine Initiative aller katholischen und evangelischen Innenstadt-Kirchengemeinden „rund um den Chlodwigplatz“, der Bürgerinitiative südliche Altstadt, der evangelischen Studentinnen- und Studentengemeinde und des Johanneshauses in der Annostrasse, direkt hinter der Severinskirche in der Kölner Südstadt. Hier kommen Menschen verschiedener Kulturen und Religionen, mit und ohne Wohnung zusammen. Er ist ein Ort der Erholung für Menschen, die sonst keine Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, und leistet Hilfe bei Problemen: Zwei Sozialarbeiter bieten professionelle Beratung an, jeden Mittwoch gibt es eine medizinische Sprechstunde, an jedem letzten Sonntag im Monat gibt es das von der Dr.-Peter-Deubner-Stiftung initiierte, ehrenamtlich organisierte „Kölner Obdachlosen-Frühstück“.

Mit dem Geld
wird der Verein zum einen ein Internetportal als Kommunikationsplattform und zum anderen die Nutzung von PCs mit Internetzugang einrichten. Das Portal soll die Beratungs- und Informationsleistungen der in Köln tätigen Fach- und Anlaufsstellen für Wohnungslose miteinander vernetzen und verfügbar machen. Sie haben die Möglichkeit, sich selber einen Überblick über die Beratungsstellen zu verschaffen und beispielsweise über E-Mail um einen Beratungstermin zu bitten. Zudem können sich Wohnungslose über E-Mail beraten lassen, ohne lange Wege und Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Sie können sich des Weiteren über das Angebot an Notunterkünften mit freien Übernachtungsmöglichkeiten, kostenfreie Mahlzeiten, medizinische Versorgung und Kleiderkammern informieren.

Erfolg der Catalyst 6500er Serie macht Spende möglich
„Wir möchten der Gesellschaft etwas von unserem Erfolg zurück geben“, sagt Jan Roschek. „Wir hoffen, dass diese Spende das Leben benachteiligter Gruppen in Köln ein Stück verbessern kann.“
Cisco Systems hat – aus seiner Sicht – einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens erreicht: Den großen Erfolg bei der Einführung der Catalyst 6500er Serie in Deutschland nimmt der Netzwerkanbieter zusammen mit DaimlerChrysler zum Anlass, unterprivilegierte Menschen daran teilhaben zu lassen. Der Autokonzern führte 1999 als erstes Unternehmen in Europa den Catalyst 6500 ein, der heute als eines der erfolgreichsten Produkte in der Netzwerkgeschichte angesehen wird. DaimlerChrysler setzt noch heute auf die Plattform und nutzt sie als Kernelement in seinen lokalen und Weitverkehrsnetzen. Mehr als 382.700 Mitarbeiter können hierüber weltweit auf Daten-, Sprach- und Videokommunikation zugreifen.

Unterstützung benachteiligter Gruppen
„Sollte das Projekt erfolgreich sein, werden wir es auf andere Städte ausdehnen“, sagt Jutta Eggeling, Einrichtungsleiterin des Vringstreffs. „Ich kenne keine andere Stadt in Deutschland, die einen vergleichbaren Internet-Service anbietet.“ Mit dem Vringstreff e.V. unterstützt Cisco eine Fachberatungsstelle für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Der Verein ist Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Wohnung, unterschiedlicher Religionen und verschiedener Kulturen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, unterprivilegierten Mitbürgern ihr Recht auf Teilhabe und Integration am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Text: Vringstreff e.V. /Cisco/AL
Foto(s):