You are currently viewing Mit Lyrik „von der Liebe und Güte Gottes berichten“: Jürgen Gerhard Strehlau liest gern auch in Gemeinden aus seinen Gedichten

„Mein Bestreben ist mit Menschen in Kontakt zu kommen, um Ihnen von der Liebe und Güte Gottes zu berichten, die ich so mannigfaltig in meinem Leben erfahren durfte“, sagt Jürgen Gerhard Strehlau, der mit seinem Lyrikband „Das Leben sprach – ich schrieb“ ein Büchlein vorgelegt hat, das sich großer Beliebtheit nicht nur in evangelischen Gemeinden erfreut. Der Autor war lange Jahre Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt, und er nimmt seine Berufung zum Lyriker ernst: Das 96 Seiten starke Büchlein ist nicht nur liebevoll mit schwarz-weiß Fotos illustriert, die immer lebensbejahenden Gesichte und Aphorismen sprechen für sich – und der Autor sucht immer wieder das Gespräch mit den Menschen, lässt es nicht beim gedruckten Wort allein bewenden. Typisch dafür ist auch, dass sein Buch weder mit einem Gedicht noch einem anderen Text, sondern mit einem Lied schließt. Das Gespräch und die Gemeinschaft sind ihm ebenso wichtig wie seine Botschaft „Ein Lächeln überwindet Schranken“ – dazu braucht es schließlich auch immer ein Gegenüber.

Angebot: Kostenlose Lesungen
Und so macht sich Strehlau immer wieder auf, zur Leserese, gern durch evangelische Gemeinden, und: „selbstverständlich“, betont er, „sind meine Lesungen immer kostenlos.“ Und sie werden gut aufgenommen. Dies hat beispielsweise Pfarrerin Regina Doffing (Paul-Gerhardt-Kirche Junkersdorf) schon erlebt: „vor ein paar Wochen hatten wir eine Lesung mit Herrn Jürgen Strehlau, die auf mich großen Eindruck gemacht hat. Herr Strehlau hat ein gute Stimme und liest seine – tiefgründigen – Texte so, dass er Sie mit hinein nimmt“, schrieb sie und betonte , dass sie ihn weiterempfehlen könne.

„Wieder gemeinsam mit Gott ins Gespräch kommen“
Strehlau selbst sagt über sein Büchlein: „Es ist ja eine lyrische Erzählung, jedes Gebet, jedes Poem ist aus einer Lebenssituation entstanden, so auch mein Lebensmotto: ‚Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch !‘ ( 1. Petrus 5/7 )“ Und Strehlau betont: „Ich möchte auf diesem Wege meinen Beitrag leisten, dass Christus und Gott, unser Vater, wieder Mittelpunkt unseres Lebens werden. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber nichts darf unversucht bleiben, unseren christlichen Glauben zu bekennen und zu leben. Dies soll mein Büchlein und die von mir erfolgten und geplanten Lesungen bewirken, um wieder gemeinsam mit Gott ins Gespräch zu kommen.“

Wenn Sie Kontakt aufnehmen möchten
Jürgen Gerhard Strehlau
Gladiolenweg 15
Telefon: 0221/70 12 57
Fax : 01212 508836512
Mail: JGStrehlau@web.de

Tipp
12 Gebete und Gedichte sind unter www.frieling.de Literatur online zu lesen, Direktzugang hier.

Text: Strehlau/AL
Foto(s): Freiling-Verlag