You are currently viewing Mit Kalle Pohl ins Bett gehen?! Mit Harry Rowohlt nach Petuški fahren? Die Kulturkirche macht im Januar aufregende Angebote

Harry Rowohlt hat bereits im Januar 2004 in der Kulturkirche Köln, der evangelischen Lutherkirche von Köln-Nippes, mit seiner legendären Lesung der „Aufzeichungen eines Psychopathen“ des russischen Autors Venedikt Erofeev Furore gemacht. Nun kommt Rowohl wieder in die Kulturkirche Köln, diesmal liest er – ebenfalls von Venedikt Erofeev – dessen aberwitzige Reisebeschreibung „Moskau – Petuški“. Das wird bestimmt ein großer Spaß – kaum weniger als am 20. Januar, wenn Kalle Pohl in der Kulturkirche zu Gast sein wird.

Eine apokalyptische Zugfahrt mit Harry Rowohlt am 9. Januar
„Moskau – Petuški“: Ein moderner Klassiker der russischen Literatur wird am 9. Januar 2006 um 19 Uhr von Frank Goosen, Heinz Marecek und Harry Rowohlt in der Kulturkirche Köln (Siebachstraße 85) zum Besten gegeben. Nach der Neuübersetzung von Peter Urban legt der Kein & Aber Verlag den Bestseller als Hörbuch neu auf. Die Aufnahme für die vier CDs wird bei der Lesung in der Kulturkirche Köln stattfinden.
Die aberwitzige Reisebeschreibung einer feucht-fröhlichen Zugfahrt begeistert seit Jahren das Publikum. Der Moskauer Venicka, der den Kreml noch nie gesehen hat, weil er im Suff immer daran vorbeigefahren ist, besteigt in Kursk einen Zug. Reiseziel: Der Vorort Petuski, das Paradies, wo die Vögel nicht aufhören zu singen und wo seine rothaarige Geliebte und der gemeinsame Sohn wohnen. Allerdings gerät die Reise schnell zu einer alkoholgetränkten Odyssee. Von Station zu Station absurder, trübsinniger, und aussichtsloser, denn: „Nach Petuski“, meint die Sphinx mit blutsaugerischem Lachen, „kommt überhaupt keiner …“
Venedikt Erofeev, 1938 auf der Halbinsel Kola geboren, schrieb sein Meisterwerk Moskau – Petuski im Winter 1970. Zwei Jahre vor Erofeevs Tod im Jahr 1990 erschien der Roman leicht gekürzt in der sowjetischen Zeitschrift Nüchternheit und Kultur.
Mit dem Schriftsteller, Journalisten und Kabarettisten Frank Goosen, dem Schauspieler Heinz Marecek (spielte unter anderem in der „Lindenstraße“ mit) und dem Autor, Übersetzer und Vortragskünstler Harry Rowohlt hat sich für die Vertonung des Werkes ein ideales Ensemble zusammengefunden. Harry Rowohlt hat im Januar 2004 in der Kulturkirche mit seiner legendären Lesung der „Aufzeichungen eines Psychopathen“ von Erofeev Furore gemacht.
Die Tickets kosten 15.- / 12.- Euro ermäßigt plus Gebühren, zu haben an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ticket Hotline: 97310319

Mit Kalle Pohl ins Bett gehen?!
Der bekannte Kabarettist aus „7 Tage 7 Köpfe“ kommt am 20. Januar 2006 um 20 Uhr mit seinem neuen Programm Bettmän in die Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85. Kurz und bündig stellt er seine neue Show vor: „Die Programmtitel ‚Schlafgestell und Lotterlager – das Bett im Wandel der abendländischen Geschichte‘ oder ‚Bettkante und Gürtellinie aus der Sicht des kleinen Mannes‘ waren mir einfach zu lang!“
Was die Zuschauer erwartet, die mit Kalle Pohl ins Bett gehen? Er erzählt, tanzt, liest, lacht und macht Sachen im Bett, von denen andere nur träumen. Das ist zumindest seine eigene Aussage. Versehen mit dem ausdrücklichen Hinweis: „Kalle Pohl wird als Bettmän weder eine hautenge Strumpfhose noch spitze Ohren tragen; entsprechende Regressansprüche entstehen aus dem Erwerb einer Eintrittskarte nicht“.
Der aus zahlreichen Fernsehshows, Stand-up-Comedys, als Autor und Schauspieler bekannte Kalle Pohl pflegt bei seinen Auftritten eine gekonnte Mischung aus derben Späßen und leisen Tönen. Seine bekannten Figuren Hein Spack, Tante Mimi und Onkel Willi verkörpern Leute, die jeder kennt und mag – meistens zumindest. Ein rundum amüsanter Abend ist garantiert.
Tickets: 16.- Euro plus Gebühren an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ticket Hotline: 97310319, Presse-Infos für alle Veranstaltungen: Thomas Diederichs, Telefon 0221-733700

Text: Kulturkirche Köln
Foto(s): Kulturkirche Köln