You are currently viewing Mit dem Kölner Obdachlosen-Frühstück startet Ende Mai ein neues Projekt in der Südstadt

Wer möchte sich ehrenamtlich für Menschen am Rande der Gesellschaft engagieren?
Das Sonntags-Frühstück. Für die meisten Familien eine Selbstverständlichkeit, Synonym für etwas Gemütliches, Schönes. Für Alleinstehende, Einsame, Obdachlose, Menschen am Rande der Gesellschaft allenfalls ein Traum. In Nürnberg ist das anders. Da bieten katholische und evangelische Innenstadt-Gemeinden jeden Sonntag ein kostenloses und reichhaltiges Frühstück an – bis zu 150 Menschen nehmen dieses Angebot dankbar an. Möglich wird das durch den Einsatz von freiwilligen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Der Kölner Verleger Dr. Peter Deubner hat das Nürnberger Modell kennen und schätzen gelernt und plant jetzt, mit seiner Stiftung den Anschub eines Kölner Obdachlosen-Frühstücks zu unterstützen. Auf Dauer soll das Projekt allein von den Beteiligten getragen werden.

Die Beteiligten
In der Anfangsphase stellen neben der Dr. Peter Deubner-Stiftung als Ideengeberin und Initialzündung die Mitarbeitenden des Vringstreff e.V. ihre langjährigen Erfahrungen in der Arbeit für Menschen am Rande der Gesellschaft zur Verfügung.

Ort ist der Vringstreff e.V.,
eine Initiative katholischer und evangelischer Südstadt-Gemeinden, der Bürgerinitiative südliche Altstadt, der Evangelischen StudentInnengemeinde an der FH und des Johanneshauses. Hier kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen, mit und ohne Wohnung. Der Vringstreff ist ein Ort der Erholung für alle, die sonst keine Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen. Und: Er ist schon jetzt ein Restaurant: Jeden Mittag gibt es montags bis donnerstags zwei warme Gerichte und Salate zu kleinen Preisen für alle, nachmittags selbstgebackene Kuchen. In diesem Restaurant „der anderen Art“ haben schon die Akteure der Fernsehserie „Lindenstraße“ gekellnert, kürzlich war Regierungspräsident Jürgen Roters zu Gast.

Das Kölner Obdachlosen-Frühstück
soll in seiner Anfangsphase einmal monatlich, am letzten Sonntag des Monats, angeboten werden, geplante Termine sind der 29. Mai, 26. Juni, 31. Juli, 28. August.

Gesucht: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer!
Das Wichtigste, um das Kölner Obdachlosen-Frühstück auf eine solide Basis zu stellen, sind engagierte, ehrenamtlich mitarbeitende Menschen. Und die werden zur Zeit gesucht. Ein erstes Treffen ist am Mittwoch, 11. Mai, um 19 Uhr im Vringstreff, Im Ferkulum 42, in der Kölner Südstadt.

Kontakt
Peter Deubner, Dr. Peter Deubner-Stiftung, Richard-Strauss-Straße 3, 50931 Köln, Telefon 0221/430 39 83, Mail: peterdeubner@t-online.de

Mehr über den Vringstreff hier bei der Evangelischen Gemeinde Köln und hier.

Text: Al-Mana
Foto(s):