You are currently viewing Mit dem Dritten Mann in die Kölner Kanalisation – Film und Verlosung von Eintrittskarten

In Kooperation mit der evangelischen Melanchthon-Akademie zeigt die AntoniterCityKirche im Rahmen der Stadtführungen „Köln mit anderen Augen“ am Samstag, 23. April, den Film ‚Der Dritte Mann‘ von Carol Reed mit Orson Welles im Odeon-Kino in der Südstadt.
Im Anschluss an die Vorstellung werden 20 Karten für eine Führung durch den Kronleuchtersaal – die „gute Stube“ der Kölner Kanalisation – verlost.

Filmbeginn 15 Uhr, Treffpunkt: Odeon Kino, Severinstraße 81, der Eintritt zu dem Film kostet 5 Euro. Beginn der Führung: 18 Uhr, Dauer bis 18:45 Uhr. Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Der Film
Mehr als ein halbes Jahrhundert nach seiner Entstehung hat der 1950 gedrehte Film nichts von seiner Faszination und Aktualität eingebüßt. Er zählt zu den Meilensteinen des europäischen Nachkriegskinos. Gleichzeitig ist er ein einzigartiges historisches Dokument zur Geschichte Wiens, eine authentische Momentaufnahme der Stadt als Mikrokosmos der großen Weltpolitik zur Zeit des Kalten Kriegs. In dem Film spielt Orson Welles die Hauptrolle, den Penizillinschieber und Kriegsgewinnler Harry Lime. Am Ende „werden die Kanäle Wiens zu Harrys Schicksal“, so ein Filmkritiker.

Die Kölner Kanäle und der Kronleuchtersaal
Bereits zu römischer Zeit gab es in Köln ein sehr gut entwickeltes Entwässerungsnetz. Der Beginn der modernen Stadtentwässerung begann gegen Ende des 19. Jahrhunderts, vor allem unter Johann Stübben und Carl Steuernagel: Sie erbauten auch das so genannte Regenentlastungsbauwerk – heute besser bekannt als „Kronleuchtersaal“. Hier mündet beispielsweise der „Ringsammler“, der die Abwässer aus den Kölner Ringen zusammenführt. Mehr noch als seine Funktionalität aber fasziniert die Architektur des gewölbten Bauwerks aus Klinkermauerwerk mit Nischen – und: Es ist nur ganz selten zu besichtigen, eine einmalige Gelegenheit also!

Die Stadtführungen Köln mit anderen Augen
sind ein Angebot der Citykirchenarbeit an der evangelischen Antoniterkirche mit einem breiten Spektrum an Angeboten: Da gibt es ungewöhnliche Blicke auf Köln oder individuelle Führungen zu speziellen Themen, alle aus der Sicht kompetenter StadtführerInnen. Mehr zum Angebot hier: http://www.koelnmitanderenaugen.de

Text: Al-Mana
Foto(s):