You are currently viewing Michael Birgden bietet einen Schnell-Check mit Maßnahmenkatalog für den Gemeindebrief

Die Melanchthon-Akademie und das Amt für Presse und Kommunikation laden alle an der Öffentlichkeitsarbeit interessierten Menschen ein für Donnerstag, 27. November, von 19 bis 21 Uhr, zur nächsten "Ideenwerkstatt Öffentlichkeitsarbeit" in die Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, Raum E1.

Brauchen wir heute noch den Gemeindebrief? Wer liest dessen Informationen und Berichte? Und: Was soll damit bei den Leserinnen und Lesern bewirkt werden? Der "Klassiker" der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit kostet die Redaktionen viel Zeit und Mühe, ist kostspielig in der Produktion und steht mehr denn je im Wettbewerb zu anderen professionellen Mitbewerbern: von der Vereinszeitschrift von Greenpeace über das "Brot für die Welt"-Magazin bis zu den Heften der örtlichen Initiativen. Auch Webauftritte und Facebook buhlen um die knappe Ressource Aufmerksamkeit. Welche Chancen bietet da der Gemeindebrief in der heutigen Zeit?

Schnell-Check an konkreten Beispielen
Konkret am Beispiel einzelner Gemeindebriefen soll überlegt werden, wie man künftig effektiv und effizient den Gemeindebrief auf den Weg bringen kann. Dabei spielt natürlich eine zentrale Rolle, was man mit dem Gemeindebrief bewirken will. Zusammen mit dem Kommunikationsberater Michael Birgden entwickeln die Veranstalter vor Ort einen Schnell-Check für den eigenen Gemeindebrief und bieten einen Maßnahmenkatalog für mögliche Veränderungen (Corporate Design, journalistische Formate, Bilder Seitenaufbau, Redaktionsabläufe, Produktion).

Verantwortet wird der Abend von Angelika Knapic, Amt für Presse und Kommunikation, und Joachim Ziefle, Melanchthon-Akademie. Die Teilnahme kostet 5 Euro, um eine verbindliche Anmeldung bis zum 21. November 2014 wird gebeten:

Melanchthon-Akademie, Kurs-Nr. 4107Z
Telefon 0221/93 18 03-0