You are currently viewing Melanchthon-Akademie und Jugendpfarramt: Einladung zum Stehkonvent

Melanchthon-Akademie und Jugendpfarramt: Einladung zum Stehkonvent

Die „Bibel im Fluss“ ist ein Projekt, das der Bezirk Sinnersdorf in der evangelischen Kirchengemeinde Pulheim in diesem „Jahr der Bibel“ exklusiv entwickelt hat: Auf Grundlage des kompletten Textes der Lutherbibel wurden die Inhalte elektronisch so aufbereitet, dass sie Vers für Vers, Satz für Satz einen ununterbrochen fliessenden Strom bilden. Der Zivildienstleistende der Gemeinde, Christoph Hoffmann, hat diese Idee zusammen mit Pfarrer Dr. Martin Bock entwickelt – und auch gleich umgesetzt.

Hintergrund dieser Idee ist eine Geschichte, die jüdische Rabbiner übermittelt haben: Als Gott versuchte, die Thora dem Volk Israel „in einem Hauch ertönen“ zu lassen, verstand kein Mensch etwas. Dann sprach Gott die Buchstaben und Sätze nacheinander, Wort für Wort, Satz für Satz. So entstand die Thora, wie wir sie bis heute lesen.

Kostenlose Software für Gemeinden
Das Projekt wird am 2. Februar im Bezirk Sinnersdorf in der evangelischen Kirchengemeinde Pulheim um 10.30 Uhr gestartet. Die Software können Gemeinden des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln kostenlos über das Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit beziehen: Telefon 0221/33 82-117.

Einladung zum „Stapellauf“ in der Kölner Südstadt
Auch bei der Erwachsenenbildungsakademie im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln, der Melanchthon-Akademie und dem evangelischen Jugendpfarramt in Köln, kommt die Software „Bibel im Fluss“ zum Einsatz: Am Dienstag, 11. Februar, eröffnen um 10 Uhr die Melanchthon-Akademie und das Jugendpfarramt im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln (Südstadt, Kartäuserwall 24b) den „Stehkonvent zum Stapellauf des Projekts Bibel im Fluss“. Dieser Stehkonvent wird 15 Minuten dauern. Danach „rollt der Fluss aus Bibelworten“ sechs weitere Monate durch das Treppenhaus im Kartäuserwall. Bei dem Stapellauf versammeln sich die Mitarbeitenden und Besuchenden des Hauses – Gäste sind herzlich willkommen!

Text:
Foto(s):