You are currently viewing Melanchthon-Akademie präsentiert ihr neues Programm für das zweite Halbjahr 2015

Mit einem Sommerfest startet die Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region am Samstag, 22. August, ab 16 Uhr in das zweite Halbjahr. An diesem Nachmittag haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, schon mal in das neue Programm zu schnuppern und an Workshops teilzunehmen, in denen die Dozentinnen und Dozenten der Akademie ihre Arbeit vorstellen. Das Themenspektrum reicht von Konfliktmanagement über Literatur und Diskussionen bis hin zum griechischen Tanz.

Das gut 170-seitige Programmheft lädt zum Stöbern ein.Tatsächlich dürfte für jede und jeden eine passende Veranstaltung dabei sein. Wer zum Beispiel Entspannung sucht, findet diese auf einem der Bildungsurlaube, zum Beispiel von Montag bis Freitag, 5. bis 10. September, jeweils von 9 bis 16 Uhr unter dem Motto „Ruhepunkte – Hilfe gegen Stress“. Wer mit dem Computer arbeite, kann seine Kenntnisse in dem Kursus „MS-Office 2010: Word, Excel, Powerpoint“ von Montag bis Freitag, 30. November bis 4. Dezember, jeweils von 9.30 Uhr bis 16 Uhr, verbessern. Egal ob Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse für Frauen, Sprachkurse, Kurse zu Tanz und Bewegung, Psychologie, Philosophie – zu fast jedem Bereich gibt es ein Angebot.

Biblische Texte ohne Spickzettel erzählen
Aber auch zu Themenbereichen wie „Theologie – Ökumene – Dialoge“ finden bildungsinteressierte Menschen interessante Veranstaltungen. So kann man etwa am Samstag, 14 November, von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag, 15. November, von 9.30 bis 15.30 Uhr, ausprobieren, wie man biblische Texte frei und ohne Spickzettel erzählen kann. „Erzählen ist Kino im Kopf“ heißt es an diesem Tag, denn die biblische Tradition sei eigentlich eine Erzähltradition, jedoch habe man das Erzählen mehr und mehr verlernt, wissen die Veranstalter.

200 Jahren Preußen im Rheinland
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „200 Jahre Preußen am Rhein“ des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz lädt die Melanchthon-Akademie in Kooperation mit der Karl-Rahner-Akademie und weiteren Partnern zu einem umfangreichen Kultur- und Bildungsprogramm ein. „Danke Berlin – 200 Jahre Preußen im Rheinland!“ – unter dieser Überschrift kann man sich zum Beispiel am Samstag, 5. September, von 14 bis 20 Uhr auf einer Bustour zu vier Stationen (Trinitatiskirche, Altenberger Dom, Gnadenkirche Bergisch Gladbach und Friedenskirche Mühlheim) auf die Spuren von „Blauköppen“ im preußischen Köln und Region im 19. Jahrhundert begeben.

„Transnationale Erinnerungsräume“ wird fortgesetzt
In der Rubrik „Europa – Politik – Gesellschaft“ findet neben vielen anderen aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen die zweite Runde der Reihe „Transnationale Erinnerungsräume – weitergedacht“ statt. Am Montag, 2. November, von 18.30 bis 20 Uhr stellt der Schriftsteller Dogan Akhanli die Frage nach dem Umgang mit Genozid. Zusammen mit Esther Mujawayo, die den Völkermord in Ruanda überlebte und heute im psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge in Düsseldorf arbeitet, will er Antworten suchen auf die Fragen: Wo ereignen sich transnationale Räume? Wie sehen diese Räume aus? Wer bewohnt und belebt sie? Und wer macht auf sie aufmerksam?

Melanchthon-Akademie begleitet Indonesientag in Köln
Gleich mit mehreren Veranstaltungen wie etwa eine Oper, Batak-Tänze aus Indonesien und einer Podiumsdiskussion zum Menschenrecht Wasser begleitet die Melanchthon-Akademie den Indonesientag in Köln am Freitag und Samstag, 25. und 26. September.

Vortragsreihe zu Friedenserziehung und -Bildung in Israel
Im Kontext des 50-jährigen Bestehens der israelisch-deutschen diplomatischen Beziehungen bietet die Akademie Impulse zur Friedenserziehung und -bildung in Israel. In einer Vortragsreihe „Und darüber reden wir…“ wird unter anderem Nabila Espanioly, Friedensaktivistin und Aachener Friedenspreisträgerin, am Mittwoch, 28. Oktober, 19 bis 21 Uhr, erzählen, wie sie über Erziehung und Bildung einen Impuls hinein in die israelische Gesellschaft geben will, der es kommenden Generationen von Juden und Palästinensern erlaubt, sich auf Augenhöhe zu begegnen.

Das neue Programmheft erhält man in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln, Telefon 0221/93 18 03-0, E-Mail anmeldung@melanchthon-akademie.de. Auf der Seite www.melanchthon-akademie.de kann man das Programm auch downloaden und sich online anmelden. Es liegt außerdem in der Evangelischen Informationsstelle Köln an der Antoniterkirche, Schildergasse 57, 50667 Köln, aus

Text: APK
Foto(s): Melanchthon-Akademie