You are currently viewing Mel Gibsons Film »Die Passion Christi« ist in den deutschen Kinos angelaufen

Mel Gibsons Film »Die Passion Christi« ist in den deutschen Kinos angelaufen

Ein Kommentar von Dr. Rainer Stuhlmann

„Ich muss einen Film nicht gesehen haben, um zu entscheiden, dass ich ihn nicht sehen werde. Mir reicht [im Fall „Die Passion Christi“], was ich landauf landab darüber lesen kann, die Entscheidung zu treffen, dass ich diesen Film nicht ansehen werde und darum auch keine Veranstaltungen, die ihn thematisieren, unterstützen oder gar selber planen werde. Ich will gar nicht darüber mitreden können und niemanden darin unterstützen, das tun zu können.
Meine SchülerInnen haben mich auf den Film angesprochen. Ich habe ihnen erklärt, warum ich diesen Film nicht ansehen – und darum auch nicht im Unterricht thematisieren will. Ich hatte den Eindruck, dass ihnen das mehr Eindruck gemacht hat als eine differenzierte „Besprechung“. Immerhin: Allenfalls Schüler der Sek II dürfen in den Film, keineswegs Konfirmaden!

Mag sein, dass der Film nicht „antisemitischer“ ist als viele seiner Hollywood-Vorgänger. Das ist für mich nicht der Punkt: Ich muss den Film nicht gesehen haben, um zu wissen, was mich erwartet. Einen Film, der Gewalt-Voyeurismus bedient, erlaube ich mir abzulehnen, ohne ihn gesehen zu haben, wie ich Realitiy-TV, Porno-Filme ablehne, ohne sie gesehen haben zu müssen.

Ich bin es leid, dass die Kirchen sich mal wieder zum willigen Rädchen in einer gigantischen Vermarktungmaschinerie machen lassen und damit ein grottenschlechtes Machwerk wider Willen „diskutabel“ machen. Ich erinnere an „Corpus Christi“, Körperwelten etc.“

Weitere Informationen zum Film


Text: Rainer Stuhlmann - Schulreferent des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln
Foto(s): Pressestelle